✎ Patricia Schröder - Lilly 1 Total verrückt und auch ganz anders


Titel: Total verrückt und auch ganz anders
Reihe: Lilly
Band: 1
Autor: Patricia Schröder
Verlag: cbj
Ersterscheinung: 2014
Genre: Kinder
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 12.08.15





Klappentext:

Die 11-jährige Lilly hat ein großes Herz und sprüht vor verrückten Einfällen. In ihrer Wundersprüchebox sammelt sie Zettel mit allerlei lustigen Sprüchen. Wenn sie mal nicht weiter weiß, schüttelt sie die Box gut durch und zieht einen Zettel. Auf den ersten Blick scheint er zwar nie zu ihrem Problem zu passen, aber auf wundersame Weise verhilft er Lilly doch immer zu einer einzigartigen genialen Lösung. Zum Beispiel wenn ihre beste Freundin Blümchen und sie mal wieder von den nervigen Nachbarjungs geärgert werden. Doch als die neue Mitschülerin Yassi in ihre Klasse kommt wird aus Spaß Ernst. Weil Yassi von allen gehänselt wird und ihr jemand böse Streiche spielt, nimmt Lilly sie unter ihre Fittiche, was Blümchen zunächst gar nicht gefällt. Aber es wäre doch gelacht, wenn nicht auch hier die Wundersprüchebox helfen könnte.



meine Meinung:

Lilly ist die Traumfreundin eines (fast) jeden Mädchens im Alter zwischen Kind und Teenager.
Lilly ist klug, selbstbewusst, gerecht, stark,.. Lilly verkörpert alles, was man sich an einer Freundin wünscht.
..und trotzdem ist Lilly nicht perfekt - wie jedes andere Mädchen auch.
Patricia Schröder weiß einfach, wie man Mädchenherzen höher schlagen lässt und auch als Erwachsener ist man hin und weg von der Geschichte rund um Lilly.
Der Erzählstil ist kindgerecht, locker, leicht verständlich und auf die Bedürfnisse von Mädchenprobleme angepasst. Und trotzdem ist es kein Buch, was belehren will. Es hilft auf ganz einfache Weise, zu hinterfragen, zu verstehen und zu unterhalten.
Nichts kommt zu kurz in diesen Zeilen daher gibt es hierfür eine ganz klare Leseempfehlung!!!
Ich bin froh, dass der zweite Band hier schon bereit liegt.. und auch die anderen Werke von Patricia Schröder werden intensiver unter die Lupe genommen. :)

©2015 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen