✎ Annette Roeder - Die Krumpflinge 1 Egon zieht ein!


Titel: Egon zieht ein!
Reihe: Die Krumpflinge
Band: 1
Autor: Annette Roeder
Verlag: der Hörverlag
Ersterscheinung: 2014
Genre: Kinderfantasy
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 04.12.15





Klappentext:

Die junge dreiköpfige Familie, die in die alte Villa gezogen ist, geht viel zu freundlich miteinander um. Denn genau das wird für die Krumpflinge bald zum Riesenproblem: Innerhalb kürzester Zeit ist der kostbare Krumpftee aufgebraucht! Um den Vorrat wieder aufzufüllen, soll jetzt Egon nach oben zu Familie Artich ziehen und dort mit allerhand Streichen dafür sorgen, dass ordentlich gestritten, geschimpft und geflucht wird. Egon nimmt die Herausforderung an, aber nicht alles läuft so, wie die Sippenchefin sich das vorgestellt hat ...


meine Meinung:

Ja, ich gestehe: Ich steh total auf Kinderbücher.

Aber ich finde das gar nicht schlimm, denn ich habe zwei Neffen, die meine Kinderbücher und Kinderhörbücher bekommen und ich hoffe, dass sie sich daran genauso erfreuen wie ich..

Egon ist einfach zuuu süß! Schon als das Hörbuch anfing, war ich hin und weg, denn der Krumpfling-Song lässt einen schon sofort mitsingen - auch wenn man den Text nicht kennt - und beschert absolut gute Laune!

Die Beschreibung von den Familien - Egons und der Menschenfamilie - war wirklich detailreich. Man hat tolle Bilder vor Augen - wenn ich die Kommentare zu den Prints lese, dann wohl auch darin - und die Fantasie wird sehr gut angeregt. Auch die Sprechstimme von Stefan Kaminski ist super. Er lässt das Buch einfach nur lebendig wirken und man denkt, man ist mittendrin in der Geschichte.

Alles wird in einer lustigen Weise erzählt - sogar die Schimpfwörter sind (meistens) nicht sooo schlimm, dass man sich schämen müsste. Für mich also absolut kindgerecht.

Was mir besonders an den Krumpflingen gefällt, ist, dass sie nicht mädchen- oder jungentypisch sind, sondern dass sicher jedes Kind - und auch viele Erwachsene - seinen Spaß haben wird. Ich bin jedenfalls davon fest überzeugt!

Die Abenteuer von Egon haben mittlerweile ein paar Bände vorzuweisen. Den zweiten habe ich hier schon liegen. Und wer weiß, wie lange ich dem dritten widerstehen kann, wenn sie alle so gut sind..

©2015 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).