🍰 ✎ Laura Newman - Jonah


Titel: Jonah
Autor: Laura Newman
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2015
Genre: Jugendfantasy
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 06.05.16




Klappentext:

Wenn nichts ist, wie es scheint!

Emily freut sich auf den Sommer im alten Ferienhaus ihrer Großmutter. Jedes Jahr kommt sie nach Devlins Hope und genießt die Einsamkeit der kleinen Siedlung.
Als jedoch plötzlich dieser Typ auftaucht, geraten Emilys Ferienpläne ins Wanken. Jonah ist nicht nur impulsiv und sieht gut aus, seine Vergangenheit birgt außerdem ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften!

Eine außergewöhnliche Geschichte zwischen zwei Menschen, die sich über Genregrenzen hinwegsetzt.



meine Meinung:

Mir ist das Buch jetzt schon ein paar Mal begegnet und irgendwann war es dann halt auch bei mir soweit, dass ich wissen wollte, warum dieses Buch doch "ach so toll" ist. Normalerweise bin ich jemand, der Hypes abwartet und sie erstmal runterkommen lässt, aber hier hat das nicht so ganz geklappt..

Ich war relativ schnell in der Geschichte drin, denn der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich zugesagt. Die Seiten flogen nur so dahin.

Auch die Beschreibungen der Umgebung und der ganzen Situation(en) an sich war einfach toll, mitzuerleben. Ich fühlte mich mit den Aussagen der Protagonisten wohl, habe mich teilweise selbst wiedergefunden..

"[...] Hier draußen zählen noch die wichtigen Dinge im Leben. [...],
seinen Nachbarn helfen, wenn mal Not am Mann ist.
Mir gefällt das. Es fühlt sich gut an.
Es ist, als hätten wir Stadtmenschen es einfach verlernt, das Richtige zu tun. [...]" (S.151)

Nach 1/3 des Buches wurde ich erstmal richtiggehend wachgerüttelt, denn was da passiert, damit habe ich im Traum nicht gerechnet. Die Geschichte nimmt eine Wendung, die für mich komplett unvorhersehbar war.

Und dann nimmt die Handlung so richtig ihren Lauf. Man fühlt, leidet, bangt, fiebert.. mit Emily und Jonah mit. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass die Story mich langweilt. Im Gegenteil, ich wollte immer weiterlesen, auch wenn ich eine Ahnung hatte, wohin mich das Ganze führen sollte.

Ich wurde sehr oft an einen meiner Lieblingsfilme erinnert. Leider kann ich euch nicht sagen, welcher das ist, da ich sonst richtig derb spoilern würde. Aber ich glaube, dieser Aspekt und dass das Thema so toll umgesetzt wurde, ließ mich mein Umfeld komplett vergessen.

Obwohl ich mir das Ende denken konnte, hat sich bei mir am Schluss doch noch eine einzelne Träne gelöst.. Für mich einer der emotionalsten Romane, die ich in letzter Zeit gelesen habe und ein Buch, was mir sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.

Und eins sollten wir nie vergessen:

"[...] Es geht doch um's [sic!] ›Jetzt‹!" [...]" (S.314)
xxx

©2016 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

10 commenti:

  1. Hallo Jane,

    wow das ist eine richtig tolle Rezension geworden! Wie sooft nach dem Lesen deiner Rezis würde ich das Buch am liebsten gleich selbst lesen, aber momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als es auf meine Wunschliste zu setzen, die dank dir übrigens immer länger wird! 😜

    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! *auslach* Wenigstens ergeht es nicht nur mir so! xD Wenn ich eure (begeisterten) Rezensionen lese, wandern die auch oft genug auf meine Beobachtungsliste. ^^' (..und ich bin immer noch neidisch *seufz*)
      Aber ich sag mir immer: Wenn ich bald keinen SuB mehr habe, brauch ich ja etwas anderen zum "Abarbeiten" - und das wird dann die Wunschliste sein. ;)

      Aber danke für die Lorbeeren! :) Ich freu mich, wenn ich dich mit meiner Rezension anstecken konnte. :) Ich hab das Buch so oft positiv besprochen gesehen, dass ich mich dieses Mal nicht zurückhalten konnte - und ich bin wirklich froh drum. :)

      Löschen
  2. Uhh, ein Sahnestückchen also! Ich wusste ja schon, dass du das Buch sehr gerne hast, deswegen habe ich es vorausschauend schon mal auf meine Wunschliste gesetzt, aber deine Rezension dazu wollte ich mir natürlich trotzdem nicht entgehen lassen! ;)

    Es klingt einfach begeistert, wenn du so von der fesselnden Handlung schreibst, man würde sich am liebsten selbst auf der Stelle von der Geschichte mitreißen und überzeugen lassen. :) Also eine wirklich neugierig machende Besprechung! Sehr schön! Und ja, es geht immer ums Jetzt! :D

    Alles Liebe ♥

    P.S.: Was genau ist denn eigentlich Fantasy an der Geschichte? Ich hätte nun spontan eher als Jugendbuch gesehen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seitdem ich den Zusatz eingeführt habe, kam er schon 4x zum Einsatz (eine Rezension erscheint erst im Juni ^^') - das ist fast mehr, als ich normale 5 Torten gegeben habe. xD

      Ich bin auf deine Besprechung dazu gespannt, falls du es irgendwann mal lesen solltest.. Und vor allem auf die Zitate, die du rauspicken wirst. xD

      PS: Den Fantasy-Part kann ich nicht verraten, sonst spoiler ich. ;) Sorry..
      Aber im Großen und Ganzen hast du recht: Die meisten werden es auch als Jugendbuch führen. :)

      Löschen
    2. Hallo Janine,
      ich habe das Buch ebenfalls gelesen und ich mag Fantasy absolut nicht. Dennoch kann ich es dir wärmstens empfehlen. Ich jedenfalls fand die Fantasy-Elemente gut gewählt und nicht überladen.
      Dass Jane einmal mehr Torten vergibt, als ich Mäxchen, ist ein wenig verwunderlich, aber ich denke, trotzdem, dass dieses Buch in keinem Regal fehlen sollte.
      Ein wundervoller Jugendroman...♥

      Löschen
    3. Gegen so ein bisschen Fantasy habe ich nichts einzuwenden, eigentlich auch nicht gegen viel. ;) Ich lese durchaus auch mal ein Fantasybuch und kann es großartig finden, aber das kommt eben nur seeeeeeehr selten vor, weil mich realistische Geschichten mehr ansprechen. Aber wenn ihr mir "Jonah" beide schon so ans Herz legt, kann ich eh nicht anders, als es auf meine Wunschliste zu setzen! :P

      Löschen
    4. Jetzt hab ich auch noch was Neues über dich gelernt: Du liest Fantasy?!?!? Was denn so? *liebfrag*

      Löschen
    5. Ach ... du, so "Hardcore"-Fantasy eigentlich auch nur, wenn ich es geliehen oder geschenkt bekomme (ich also quasi dazu genötigt werde ;P), z. B.:
      Seelen: http://janine2610.blogspot.co.at/2014/09/meine-menschen-hatten-ein-anrecht-auf.html
      Dardamen: http://janine2610.blogspot.co.at/2014/11/rezension-zu-dardamen-gefahrten-der.html
      (Wobei mir beide gut gefallen haben, "Dardamen" ganz besonders!)
      Aber ich würde aus meiner jetzigen Sicht vermutlich nie ein Fantasybuch anfragen oder selbst kaufen, da reizen mich andere Genres 1000 Mal mehr.)
      Ansonsten lese ich auch unbewusst Bücher, in denen ein Hauch Fantasy drin vorkommt, ich das vor dem Lesen oder vor dem Kauf nicht weiß, weil der Klappentext oder das Cover nichts in die Richtung vermuten lassen, z. B.:
      Die Mondscheinbäckerin: http://janine2610.blogspot.co.at/2014/05/rezension-zu-die-mondscheinbackerin-von.html
      Mein zauberhaftes Café: http://janine2610.blogspot.co.at/2015/09/rezension-mein-zauberhaftes-cafe-jana.html
      Ein Mann wie Mr. Darcy: http://janine2610.blogspot.co.at/2014/05/rezension-zu-ein-mann-wie-mr-darcy-von.html

      Löschen
    6. 'Seelen' ist mir ja schon oft begegnet, aber bisher reizt mich nichts, dieses Buch zu lesen..
      'Dardamen' sieht jetzt auch nicht so aus, als müsste ich es uuunbedingt in nächster Zeit lesen..
      'Die Mondscheinbäckerin' ist direkt mal auf meiner Merkliste gelandet - allein schon, weil das Wort "Bäckerin" drin vorkommt. ;)
      'Mein zauberhaftes Café' habe ich auch schon öfter gesehen und auch erstmal auf die Merkliste gesetzt..
      'Ein Mann wie Mr. Darcy' werde ich wohl eher nicht lesen. Wenn es in die Richtung 'Der Wunschzettel' geht, dann spricht es mich eher nicht an.

      PS: Erinner mich in deiner nächsten E-Mail mal bitte daran, dass ich dir einen Code schicken möchte. Wollte ich schon die ganze Zeit machen, habe ich aber irgendwie immer nicht dran gedacht, wenn es Zeit dazu war.. =/

      Löschen
    7. Mich persönlich haben Seelen und Dardamen auch überhaupt nicht gereizt, aber meine Freundin liest gerne Fantasy und Vampire und so ein Zeugs und ... ich weiß nicht, ich wollte auch mal was ganz anderes wagen und hab es einfach getan. ;P Trotzdem ich diese Bücher mochte, bin ich aber, wie du weißt, zu keiner Fantasyleserin geworden.^^

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).