👭 12 Momente - Juni '16: Renate Ahrens - Das gerettete Kind

Eeendlich ist es soweit und wir starten mit unserem Moment. :D Auf dieses Buch freue ich mich schon ganz arg, denn es verspricht, wirklich gut zu werden:

Klappentext:

Irma (86) musste einst als jüdisches Kind mit einem Kindertransport aus Nazi-Deutschland über England nach Irland fliehen. Ihre Eltern und Freunde blieben zurück und verschwanden so aus ihrem Leben. Dieses Trauma begleitet sie und ihre irische Familie das ganze Leben - alles Deutsche wurde aus dem Alltag verbannt. Irmas Tochter Leah findet keinen Zugang zu ihrer Mutter und resigniert angesichts ihrer zurückweisenden Art. Als sich Irmas Enkelin Rebecca in den deutschen Studenten Jonas verliebt, rüttelt sie an dem Familien-Tabu. Doch anstatt Rebeccas gewecktes Interesse an Deutschland abzulehnen, beginnt Irma zu erzählen: Von ihrer Kindheit, ihrer damaligen besten Freundin und von einer Schuld, die sie auf sich lud. Und langsam verändern sich die Beziehungen der drei Frauen.

Celine hat mich damals auf dieses Buch aufmerksam gemacht und schon da war klar: Das könnte ein guter Moment werden. :) Bei Sabine hab ich dann letztens zufällig eine Rezension dazu gesehen und bin nun mega gespannt, wie es uns gefallen wird. :) Vor allem freu ich mich aber auf den Austausch mit Celine - denn der kommt in letzter Zeit wirklich ein bisschen kurz.. :(

Meine Gedanken während des Lesens:

01.06., 21.32Uhr
bis Seite 98

Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell sich das Buch quasi weglesen lässt. Ich wollte nur mal reinlesen und schon war ich fast zu 1/3 fertig. ^^'

Es ist super eingeteilt: 3 Frauen erzählen jeweils aus ihrer Perspektive. Dabei sind die Abschnitte meist recht kurz, sodass man immer mal zwischendurch schnell noch was lesen kann.
Ich finde, der Klappentext verrät schon recht viel und ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass er ein wenig zu viel preis gibt..

Bisher finde ich den Schreibstil wirklich toll. Wenn es so weitergeht, war dies sicher nicht mein letztes Buch von Renate Ahrens. :)

Ich bin aber sehr erschrocken, über die Geschichte an sich: Sooo viel Kälte zwischen Menschen ist mir schon lange nicht mehr begegnet. (Ist es das überhaupt schon mal?) Auf den Verlauf der Geschichte bin ich sehr gespannt. Der Klappentext nimmt auch hier wieder etwas vorweg, aber ich denke, die Autorin wird uns Leser sicher noch überraschen.

02.06., 18.44Uhr
bis Seite 164

So richtig was habe ich bisher nicht erfahren..

Zwar liest sich die Geschichte aufgrund der Aufteilung und des Schreibstils immer noch sehr zügig, aber das Geheimnis um Leahs Reaktion(en) komme ich bisher nicht wirklich näher.
Wobei ich schon einen kleinen Verdacht habe, weswegen Irmas und Leahs Verhältnis so kalt ist.

Nicht ganz die Hälfte der Geschichte ist nun um und bis hierher erfahren wir recht wenig von Irmas Vergangenheit. Ich bin gespannt, inwieweit wir da noch eintauchen werden und wie die Story sich entwickeln wird..

03.06., 20.14Uhr
bis Seite 314

Hm.. Ich bin schon fast am Ende.. und eigentlich dachte ich, dass man viiiel mehr von Irma erfährt, aber so richtig was kommt ja eher nicht rüber..

Die Sprache und der Stil und die Erzählweise finde ich wirklich super, aber die Geschichte nimmt für mich einfach keine Fahrt auf. =/

Auch habe ich vom Klappentext her etwas ganz anderes erwartet und bin immer noch gespannt, ob die Autorin ein wenig davon umsetzen wird - aber ich glaube eher nicht daran..

04.06., 10.02Uhr.
bis Ende

Die Geschichte lässt mich unbefriedigt zurück.. Für mich wurde alles nur an der Oberfläche beschrieben und ich habe nichts Tiefgreifendes erfahren. Gerade nach dem Lesen des Klappentextes habe ich mit sehr vielen Emotionen gerechnet, die es in meinen Augen einfach nicht gab.

Renate Ahrens kann schreiben - das steht für mich außer Frage. Und sicher war dies auch nicht mein letztes Buch von ihr. Aber ich hoffe, dass sie in ihren anderen Geschichten ergreifender schreibt..

Share this:

JOIN CONVERSATION

6 commenti:

  1. Ich finde die kurzen Abschnitte ebenfalls sehr gut! Es liest sich so flüssig und schnell, das ist Wahnsinn! ;)
    Bisher gefällt mir auch die Geschichte wirklich gut - auch wenn man noch nicht so viel erfährt.
    Mein Beitrag folgt nachher noch :)

    Herzliche Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich warte immer noch auf deinen Beitrag. ;) Aber zum Glück gibt es ja WhatsApp - da kann man direkt alles loswerden, ohne erstmal einen PC suchen zu müssen. xD

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich habe das Buch ja auch schon gelesen und fand es toll - aber ich kann deine Einwände sehr gut verstehen. Ich dachte auch, es ginge viel mehr um di Kindertransporte und war da auch ein wenig enttäuscht. Aber irgendwann habe ich für mich akzeptiert, dass vielmehr die Beziehungen der Generationen untereinadner und die Auswirkungen des Verschweigens auf sie im Vordergrund steht - und ab da fand ich das Buch dann einfach super. Und ganz sicher werde ich von Renate Ahrens weitere Bücher lesen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss leider sagen, dass mich die Geschichte irgendwie enttäuscht hat.. Meine Erwartungen waren einfach ganz andere.
      Ich habe das Buch gestern Abend noch beendet und muss nun wirklich erstmal überlegen, was ich in die Rezension schreiben soll.. Der Schreibstil ist, wie gesagt, wirklich super - deshalb werde ich auch bestimmt noch andere Bücher der Autorin lesen. Aber die Geschichte war mir dann doch zu oberflächlich.. =/

      Löschen
  3. Antworten
    1. Jetzt müssen wir nur noch die Rezension schreiben. xD

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).