👭 12 Momente - September '16: Donna W. Cross - Die Päpstin

ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH! Ich warte schon sooo lange darauf, dieses Buch zu lesen und nun wird es von meinem SuB befreit. :D Ich habe schon mehrmals den Film gesehen, der mich teilweise wirklich bewegt hat. Nun hoffe ich, dass das Buch mindestens genauso spannend ist..

Und diesem historischen Schinken soll es nun an den Kragen gehen:


Klappentext:

Johanna, ein junges Mädchen mit überragenden Geistesgaben, wächst im Frankenreich des 9. Jahrhunderts heran. Als Tochter eines strenggläubigen Vaters und einer heidnischen Mutter gelingt ihr, was allen Mädchen im Mittelalter verwehrt blieb: Sie erhält eine fundierte heilkundliche und philosophische Ausbildung. Doch Johanna weiß, daß ihr als Frau die letzten Tore der Weisheit verschlossen bleiben, ja daß sie kaum überleben wird. Als Mönch verkleidet tritt sie zunächst ins Kloster Fulda ein und macht sich Jahre später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes innerhalb kurzer Zeit zu großer Berühmtheit. Und schließlich ist sie es selbst, die die Geschicke der katholischen Kirche leitet: Als Papst Johannes Anglicus besteigt sie den päpstlichen Thron.


Kennt ihn schon jemand von euch? Hat er euch gefallen? Mag jemand von euch mitlesen?

Wie gesagt, ich bin guter Dinge, dass das Buch toll wird. Celine kennt, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, den Film noch nicht - sie geht also mit ganz anderen Voraussetzungen an diese Lektüre.


Meine Gedanken während des Lesens:

19.09., 21.31Uhr
bis einschließlich Kapitel 4

Wie gesagt, ich kenne den Film und somit die Handlung schon, auch wenn sie zum Buch sicher ein wenig abweichen wird.

Dennoch bin ich gefangen. Ich mag die Geschichte um Johanna und obwohl ich das meiste noch weiß, ist es interessant, all die Begebenheiten zu lesen. Das Buch liest sich sehr flüssig, auch wenn man hier und dort über das ein oder andere ungewöhnliche Wort "stolpert" - einfach, weil man früher so geredet hat.

20.09., 20.34Uhr
bis einschließlich Kapitel 7

Ich finde es sehr grausam, was Johanna alles schon unter ihrem Vater erdulden muss. Als Frau hat man es generell nicht leicht, aber als Frau mit Wissensdurst hat man es doppelt schwer..

Donna W. Cross hat die Situationen wirklich gut eingefangen und beschrieben, sodass ich mich fühle, als würde ich mich im selben Raum mit den Leuten aufhalten. Alles wirkt sehr lebendig und es macht einfach Spaß, das Geschehen zu verfolgen - und mit Johanna mitzubangen, wenn sie ihre nächtlichen Studien verfolgt.

Ich hoffe, Celine hat auch so viel Freude an der Geschichte..

22.09., 19.21Uhr
bis einschließlich Kapitel 16

Gestern hat mein PC ein Update bekommen, daher konnte ich ein wenig mehr lesen und bin schon relativ weit in der Geschichte - nämlich ungefähr bei der Hälfte.

Mir macht die Geschichte noch immer Spaß. Ich habe ganz oft die Bilder vom Film vor Augen und es stört mich gar nicht. Aber auch so wäre meine Fantasie angeregt, denn der bildhafte Schreibstil der Autorin zieht sich weiterhin durch die Geschichte.

Das Einzige, was ich heute mal gegengecheckt habe, war die Haarfarbe von Johanna. Diese ist im Film tatsächlich eine andere. Aber solche Details werden ja gerne / öfter mal geändert.

24.09., 10.25Uhr
bis einschließlich Kapitel 22

Ich kann gar nicht glauben, wie schnell ich durch die Seiten fliege!

Ich mein, ich kenne die Geschichte ja und für mich passiert nichts Neues, aber ich finde es einfach faszinierend, wie Johanna ihr Leben meistert.

Ein paar Abweichungen zwischen Buch und Film habe ich nun auch feststellen können, aber die sind wirklich sehr gering. Der Film verfälscht das Buch nicht - wie es ja manchmal der Fall ist.

Ich muss mal bei Celine nachhorchen gehen, wie sie mit der Geschichte klarkommt..


27.09., 20.32Uhr

bis einschließlich Kapitel 26

In den letzten Tagen bin ich eher weniger zum Lesen gekommen, obwohl mich die Geschehnisse noch immer interessieren..

Ich fiebere vor allem dem Schluss entgegen, denn ich möchte wissen, ob der im Buch und im Film gleich ist und wie er im Buch umgesetzt wurde.


01.10., 08.22Uhr

bis Ende

Ich bin nun schon ein paar Tage fertig und muss sagen, dass ich doch sehr überrascht bin.

Die Enden vom Film und Buch unterscheiden sich schon. Wobei ich das vom Film ein bisschen besser finde. ;) Ansonsten wurde die Geschichte im Großen und Ganzen so gelassen - nur hier und dort sind ein paar Details geändert.

Ganz besonders gefiel mir hier der Epilog und die 'Anmerkungen der Verfasserin' zu der Frage: "Gab es Päpstin Johanna?"

Wer auf historische Bücher steht, dem kann ich dieses wirklich nur empfehlen. Und was eher selten ist: auch den Film. Mir hat es sehr gut gefallen.

Share this:

JOIN CONVERSATION

8 commenti:

  1. Hallo Jane,
    ich habe dieses Buch geliebt! Ich hoffe so sehr, dass du genauso viel Freude an der Geschichte haben wirst wie ich. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen.

    Ganz liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An der Geschichte habe bzw hatte ich ja schon meine Freude, denn den Film mochte ich sehr.
      Ich habe nun auch die ersten Kapitel gelesen und ärgere mich, dass ich derzeit kaum zum Lesen komme, denn bisher finde ich das Buch wirklich toll.

      Löschen
  2. Hallöchen Jane,

    dieser Roman hat mich vor Jahren richtig mitgerissen. Die Spannung, als Frau unter Männern entdeckt zu werden, war für mich damals toll.

    Viel Spaß bei der Lektüre und
    liebe Grüße, Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das Buch bisher richtig gut, aber vielleicht liegt es auch daran, weil ich, wie gesagt, die Geschichte an sich schon kenne und mag.. Bisher kann ich es immer kaum erwarten, weiterzulesen.

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Jane,

    das freut mich, dass dir das Buch so gut gefällt. Ich habe es irgendwann in den 80ern gelesen - und es war mit einer meiner ersten historischen Romane - und meine Liebe ist zu ihnen ja geblieben. :-)

    Viel Spaß noch bei der weiteren Geschichte!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon fast durch - das Buch liest sich wirklich sehr leicht. :) Und ich bin erstaunt, wie viel zwischen Buch und Film doch parallel verläuft.

      Löschen
  4. Huhu Jane,

    ich bin leider noch nicht ansatzweise so weit wie du - Umzugsstress, genereller Stress.... Aber egal, ich finde das Buch ebenfalls richtig, richtig gut zu lesen und sehr spannend. :)
    Ich hoffe sehr, dass ich spätestens Anfang nächster Woche (wenn ich allein und verlassen in meiner Wohnung sitze) dazu komme, endlich mal mehr zu lesen. Abends im Bett fallen mir in letzter Zeit ständig die Augen zu. ;)
    Werde jetzt auf meinem Blog mal ein kleines Update schreiben, leider ohne Bilder und Infos (aus Zeitmangel und weil die Kamera schon verstaut ist).
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

    Ganz, ganz herzliche Grüße und eine riesige Entschuldigung (irgendwann entschuldige ich mich dann auch nochmal ordentlich bei dir), dass ich momentan so ein schlechter Mitleser bin :(

    Fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß ja, dass du derzeit verliebt und im Umzugsstress bist - das ist das Leben! ;)
      Ich bin zwar mittlerweile fertig, aber du weißt ja, dass ich noch lange nach dem Lesen über ein Buch sprechen kann. Oder wir auch einfach so quatschen können. :)

      Ich brauch keine Entschuldigung fürs Nichtlesen! Das ist immer noch ein Hobby und sollte es auch bleiben. Du weißt, ich bin da ganz locker! :)

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).