👭 12 Momente - Januar '17: Ursula Poznanski & Arno Strobel

Wie man auf der Hauptseite sehen kann, führen Celine und ich unser kleines Projekt auch 2017 weiter. 2016 gab es für mich bei den Geschichten von schlecht bis Sahnestückchen alles. Ich bin gespannt, was wir 2017 entdecken werden..

Gleich zu Beginn wagen wir ein kleines Experiment: Wir lesen von den selben Autoren ein unterschiedliches Buch. Für mich klingt dies extrem interessant, denn so entdecken wir direkt 2 Bücher, müssen aber aufpassen, dass wir den anderen dieses Mal nicht spoilern.

.. und um diese Bücher geht es im Januar:


Klappentext:

Vertrau oder stirb
Stell dir vor, du bist allein zu Haus. Plötzlich steht ein Mann vor dir. Er behauptet, dein Lebensgefährte zu sein. Aber du hast keine Ahnung, wer er ist. Und nichts in deinem Zuhause deutet darauf hin, dass jemand bei dir wohnt. Er redet auf dich ein, dass du doch bitte zur Vernunft kommen sollst. Du hast Angst. Und du verspürst diesen unwiderstehlichen Drang, dich zu wehren. Ein Messer zu nehmen. Bist du verrückt geworden? 
Stell dir vor, du kommst nach Hause, und deine Frau erkennt dich nicht. Sie hält dich für einen Einbrecher. Schlimmer noch, für einen Vergewaltiger. Dabei willst du sie doch nur beschützen. Aber sie wehrt sich. Behauptet, dich niemals zuvor gesehen zu haben. Sie hält dich offensichtlich für verrückt. Bist du es womöglich?
Eine Frau. Ein Mann. Je mehr sie die Situation zu verstehen versuchen, desto verwirrender wird sie. Bald müssen sie erkennen, dass sie in Gefahr sind. In tödlicher Gefahr. Und es gibt nur eine Rettung: Sie müssen einander vertrauen...


Klappentext:

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...
Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...


Ich werde 'fremd' lesen, Celine 'anonym'. Beide Geschichten klingen auf ihre Art interessant.
'Fremd' erinnert mich ein wenig an 'Lauf, Jane, lauf' von Joy Fielding - eins der ersten Bücher, die ich wirklich bewusst gelesen habe und das mich (damals) absolut fesseln konnte.



Kennt ihr eins der Bücher? (oder beide?)
Wie habt ihr die Geschichte(n) empfunden?
Steht es noch auf eurem Wunschzettel? Warum?

Share this:

JOIN CONVERSATION

4 commenti:

  1. Hallo liebe Jane,

    heute nun auch endlich mein erster Beitrag, nachdem ich gestern schon ein paar Seiten geschafft habe. Ich finde es so unheimlich spannend, auf diese Art die Momente mit dir zu teilen.
    Hier ist der Link zu meinem Beitrag:
    https://celinesbuchwelt.jimdo.com/2017/01/06/12-momente-jane-und-celine-lesen-poznanski-und-strobel/

    Herzliche Grüße,
    Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wer am Ende wen mehr anstecken kann zum Lesen der eigenen Geschichte. ;)

      Löschen
  2. Na, da bin ich ja mal gespannt, was ihr zu den WErken der beiden Autoren sagen werdet. "fremd" habe ich als Hörbuch gehört - aber ich will nicht zu viel verraten, außer, dass es mich nicht ganz gepackt hat. Deshalb habe ich dann auch "anonym" nicht gelesen. Aber "Lauf, Jane lauf" fand ich damals grandios - ich weiß zwar nicht mehr, um was es ging, aber ich weiß wohl noch, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, jetzt kann ich es ja sagen: Ich fand "fremd" auch nicht sooo toll.. Im Gegenteil, ich habe es am Schluss sogar ziemlich schlecht gefunden. "Anonym" hat es auch nicht auf meine Wunschliste geschafft. (jedenfalls vorerst nicht)

      "Lauf, Jane, lauf" fand ich auch mega toll. Und ich kann mich noch ganz genau an die Geschichte erinnern, obwohl ich sie weit vor meiner Rezensionszeit gelesen habe. (ich will aber niemanden spoilern, deshalb schreib ich dir in einer E-Mail mehr darüber ;)) Es war sogar eins der ersten Bücher, die ich richtig intensiv gelesen habe. In der Schule habe ich es sogar mit einer Freundin vorgestellt.

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).