📜 Klappentext-Donnerstag: »Mich hat Auschwitz nie verlassen«

Schon länger bin ich auf die Aktion von Sinah aufmerksam geworden. Und da ich heute mal einen Donnerstag frei habe, nehme ich auch gerne teil. (das wird in unregelmäßigen Abständen öfter mal passieren)

Mein Klappentext, den ich euch heute vorstellen mag, kommt von einem Buch, welches mich persönlich wirklich erschütterte, obwohl ich schon mehrere Werke in diese Richtung gelesen habe..


"Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Konzentrationslager Auschwitz. Mehr als eine Million Menschen waren hier von den Nationalsozialisten ermordet worden; nur wenige Gefangene kamen mit dem Leben davon. Diejenigen, die die Lagerhaft überlebten, konnten oder wollten in den Jahren nach der Befreiung meist nicht über ihre Erlebnisse sprechen. Sie fühlten sich außer Stande, über die Exzesse der Entwürdigung, die sie in Auschwitz erfahren mussten, zu reden, oder sie fanden für ihre Erinnerungen kein Gehör."

(wenn ihr (mehr) Informationen zum Buch sehen wollt, einfach den Text unten markieren ;))

~ Titel: »Mich hat Auschwitz nie verlassen«
~ Titel: »Mich hat Auschwitz nie verlassen«

~ Autor: Susanne Beyer & Martin Doerry
~ Verlag: DVA
~ Ersterscheinung: 2015
~ Genre: Erfahrungen
~ Rezension vom: 21.04.16




Kennt ihr das Buch?
Spricht euch der Klappentext an?
Habt ihr ebenfalls an der Aktion teilgenommen?

Share this:

JOIN CONVERSATION

5 commenti:

  1. Wieso ist diese feine Aktion bislang an mir vorbei gegangen - eine total tolle Idee!! Ohne Cover, Genre, Autor ~ nur die Beschreibung, die Idee gefällt mir sehr!

    Liebe Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch, man lässt sich vom Cover und / oder Titel viel zu oft blenden. Wobei der Klappentext auch nicht immer zutreffend ist..

      Löschen
  2. Hey ^^
    schön, dass du mitmachst!! Das freut mich :)

    Ich finde solche Bücher sind immer sehr bewegend und auch wichtig mal gelesen zu haben! Finde es gut, dass du so einen KT ausgewählt hast!

    lg
    Sinah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer mit diesem Thema nicht umgehen kann, der sollte solche Bücher vielleicht auch nicht lesen, aber ich finde, diese Werke könnte man öfter mal in den Unterricht einbauen - denn da gehören sie meiner Meinung nach definitiv hin.

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).