👣 Auswanderer 1/2018

2016 wollte ich eine neue Kategorie einführen: ðŸ‘£ Auswanderer. Leider gab es so gar keine Reaktionen darauf und so stampfte ich die Idee irgendwann wieder ein. Es machte mich nicht traurig, sondern brachte mich zum Umdenken.

2018 wird es erneut Beiträge unter diesem Label geben, jedoch in total abgewandelter Form.

Inspiriert wurde ich durch Hibi vom Blog In the Prime Time of Life, die ein ähnliches Projekt auf ihrem Blog hatte, welches sie jedoch (öffentlich) nicht mehr weiterführt. Mich hat dies damals bereits fasziniert, weil ich mich wirklich nur sehr schwer von Büchern trennen konnte.  Ich wollte immer meine eigene Bibliothek haben, Bücher besitzen, die ich alle gelesen (und geliebt) habe, meine Leidenschaft an mein Kind weitergeben - alles, was viele Bücherwürmen sich erträumen.

Irgendwann fing ich jedoch an, mir bewusst zu machen, dass ich diese Bücher wahrscheinlich nie wieder lesen werde und es schade ist, dass ich sie immer nur abstauben muss. Ok, ich habe meine Bücher auch sehr gern verliehen, um die Reaktionen der anderen zu sehen. Aber so viel wie ich liest keiner in meiner Umgebung.

Ich habe dann angefangen, auf Tauschplattformen meine Bücher gegen Ungelesenes zu ertauschen, wodurch der Platz immer wieder gefüllt war und ich meinen Traum dadurch nicht begraben musste. Nur meine Lieblingsgeschichten blieben bei mir.

Da wir im März jedoch unser Mädchen erwarten, musste mein altes Bücherregal nun weichen.



Bevor ich hier her gezogen bin, hatte ich 2 von diesen Prachtexemplaren und es war damals schon schwierig, auszusortieren, da nun auch Bücher weichen mussten, für die ich keinen Ersatz haben konnte. (ich habe dann Bücher für meine Mum angefordert)

Nun hat mir mein Freund also ein neues Bücherregal gebaut, damit ich wenigstens ein paar Exemplare behalten kann, aber das reduziert den Platz nochmals enorm.



Wie man sieht, ist auch dieses bereits gut gefüllt und irgendwelche Bücher werden irgendwann auch wieder weichen müssen.

Da es mir mittlerweile zu umständlich ist, die aussortierten Bücher in einer Kiste zu horten und sie mit nach Deutschland zu nehmen, wenn ich einmal dort bin, und meine Kolleginnen ebenfalls nicht an allem interessiert sind, was ich aussortiere, habe ich bei uns in der Bibliothek mal angefragt, ob die Bücher haben wollen, da ich gesehen habe, dass es eine kleine Ecke gibt, in der deutsche Literatur steht, welche jedoch bereits sehr alt und mitgenommen ist.

Einige werden sie nehmen, andere werden zu einer Freundin meiner Schwiegermutter weiterwandern, manche bekommen auch ein neues Zuhause bei meinen Kolleginnen. Der Einfachheit halber werde ich alle Exemplare, die ausziehen, in dieser Kategorie vorstellen.

In unregelmäßigen Abständen werde ich nun also meine Regale durchstöbern - der Beginn ist bereits getan. Es werden immer Stapel von 5 Büchern sein, die ich dann hier vorstelle.

Um das Vorhaben direkt umzusetzen, zeige ich heute den ersten Stapel, der ausziehen durfte:




📖 Tommy Jaud - Resturlaub

Seine Eltern wollen, dass er endlich ein Haus baut.
Seine Freundin will endlich ein Kind.
Und seine Freunde wollen zum elften Mal nach Mallorca.
Doch Pitschi Greulich hat einen ganz anderen Plan.

Eine ziemlich komische Geschichte über einen 37-jährigen Brauerei-Manager, der ausgerechnet am Ende der Welt das sucht, was er zu Hause längst hatte.

Das Buch ist durch eine ehemalige Kollegin von mir bei uns eingezogen und da es mich so gar nicht interessiert, durfte es direkt weiterziehen.


📖 Jojo Moyes - Eine handvoll Worte

1960. Jennifer Stirling müsste eigentlich glücklich sein: Sie führt ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Doch ihr Herz gehört einem anderen – und er bittet sie, alles für ihn aufzugeben. 

2003. Ellie Haworth hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Journalistin bei einer der führenden Zeitungen Londons. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen.

Eines Tages fällt Ellie im Archiv ein Jahrzehnte alter Brief in die Hände: Der unbekannte Absender bittet seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Als Ellie diese Zeilen liest, ist sie erschüttert. Was ist aus den beiden und ihrer Liebe geworden? Sie stellt Nachforschungen an und stößt auf Jennifer: eine Frau, die alles verloren hat. Alles, außer einer Handvoll kostbarer Worte. 

Wer die Liebe nicht kennt, kennt nichts. Wer sie hat, hat alles.

Dieses Buch habe ich doppelt, da es durch eine andere ehemalige Kollegin bei uns eingezogen war, daher durfte auch dieses weiterwandern.


📖 Cristin Terrill - Zeitsplitter

Stell dir vor, du könntest in die Zukunft reisen.
Stell dir vor, du fändest dort nur Elend und Zerstörung vor.
Stell dir vor, du würdest herausfinden, dass deine große Liebe dafür verantwortlich ist.
Was würdest du tun?

Marina ist verliebt - in James, den Jungen von nebenan. Doch gerade, als sie ihm ihre Liebe gestehen will, bekommt sie Besuch aus der Zukunft. Von Em, ihrem älteren Ich. Und Em vertraut ihr Unglaubliches an: Ausgerechnet James soll dafür verantwortlich sein, dass die Welt in der Zukunft in Hass und Gewalt versinkt. Und ausgerechnet Marina soll diejenige sein, die James aufhält. Indem sie ihn tötet.

Ein Mädchen. Zwei Zeiten. Und eine Liebe, die alles verändert..

Dieses Buch habe ich gelesen, weil es von einer Bloggerkollegin im Rahmen der Aktion vergessene Schätze vorgestellt wurde. Leider hat es mir so gar nicht zugesagt, sodass es nun einen Platz in der Bibliothek findet und hoffentlich anderen gefällt.


📖 Luigi Capuana - Giacinta

Giacinta Marulli ist eine erstaunliche Heldin: Kühl lächelnd und scheinbar berechnend verdreht die junge Frau den Männern den Kopf. Nur hinter vorgehaltener Hand ist von ihrer gestohlenen Kindheit die Rede, die in einer Vergewaltigung ihren traurigen Höhepunkt fand. Als der öffentliche Tratsch meint, aus dem Opfer eine verschlagene Täterin machen zu müssen, emanzipiert sich Giacinta und sucht erhobenen Hauptes ihr Seelenheil: in der Heirat mit einem Conte und der gleichzeitigen Liebschaft mit dem Mann ihres Herzens.

Ein Buch, welches mir irgendwann mal über den Weg lief und auf meiner Wunschliste landete. Als ich es dann hatte und las, war mir irgendwann klar, dass es einfach nicht meins ist, weshalb auch dieses Buch auszog.


📖 Andreas Izquierdo - Romeo & Romy


Romy könnte eine große Schauspielerin sein, aber niemand sieht sie, denn sie ist nur die Souffleuse. Aber auch das nicht lange, denn nach einem harmlosen Flirt mit Hauptdarsteller Ben, dessen einzige schauspielerische Glanzleistung sein Auftritt als »Frischedoktor« in einem Waschmittelspot ist, wird sie gefeuert. Und Ben kurz nach ihr. 
Romy kehrt zurück in ihr winziges Dorf, um dort ihr Erbe anzutreten. Hier leben nur noch Alte. Und die haben sich in den Kopf gesetzt, rasch das Zeitliche zu segnen, denn auf dem Friedhof sind nur noch zwei Plätze frei. Wer da zu spät kommt, muss auf den Friedhof ins Nachbardorf. Und da gibt es - wie jeder weiß - nur Idioten. 
Romy schmiedet einen tollkühnen Plan: Sie will mit den Alten ein elisabethanisches Theater bauen. Aus der gammeligen Scheune hinter ihrem Hof. Und mit ihnen Romeo und Julia auf die Bühne bringen. Sie haben kein Geld, keine Erfahrung, aber einen Star: Der »Frischedoktor« soll Regie führen! Ben ist begeistert: Regisseur! Das könnte unter Umständen der erste Job werden, den er nicht voll gegen die Wand fährt ... 

Ein Buch, welches ich 2016 auf KeJas-BlogBuch gewonnen hatte und doch bis 2017 bei mir liegen blieb, bevor ich es endlich las. Es ist eine nette Geschichte, jedoch keine, die mich nachhaltig berührte und somit nun anderen Lesern schöne Stunden zaubern darf.



Könnt ihr euch auch von Büchern trennen?
Oder müsst ihr das gar nicht?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).