✎ Kayla Darkleigh - Heribert Erasmus Bosch 1 Der Schlüssel hinter die Welt


Titel: Der Schlüssel hinter die Welt
Reihe: Heribert Erasmus Bosch
Band: 1
Autor: Kayla Darkleigh
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2015
Genre: Urban Fantasy
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 07.02.18



Klappentext:

Heribert Erasmus Bosch und seine Freunde vom Club WhatIf sind ganz normale Spinner. Sie lieben das Gedankenspiel mit Parallelwelten - bis es sie in eine verschlägt.

Schnell merken sie, dass die Spezies Mensch hier ganz unten in der Nahrungskette rangiert.

Während Heri und drei seiner Freunde sich den organisierten Überlebenden anschließen, hat Josh, der Fünfte im Bunde, ganz andere Probleme. Gestrandet in einer mörderischen Umgebung kämpft er um sein Leben und seinen Verstand. Überleben kann er nur, indem er sich marodierenden Räubern, den Desperados, anschließt. Joshs und Heris Wege kreuzen sich, als die Desperados die Stadtbewohner angreifen. Doch Freunde sind die beiden längst keine mehr. Der Konflikt ist jedoch bei weitem nicht ihr größtes Problem. Die eigentlichen Herrscher der Welt sind immer hungrig.



meine Meinung:

Wie man unschwer feststellen kann, ist Fantasy eher nicht das Genre, in dem ich viel lese. Hier jedoch hat mich die Unterkategorie angezogen, denn Urban Fantasy soll sich an der realen Welt orientieren, was es mir persönlich einfacher macht, der Handlung zu folgen und mich hineinzuversetzen.

'Der Schlüssel hinter die Welt' fängt auch gut an. Es wird mit Bildern gespielt und diese laufen dann auch super vor dem inneren Auge ab. Dies zieht sich durch das ganze Buch, sodass ich an keinem Punkt das Gefühl hatte, nicht zu wissen, wo ich mich gerade befinde. Die Autorin spielt mit Perspektivwechsel, sodass das Geschehen immer mal wieder von einer anderen Seite beleuchtet wird.

Die Charaktere sind gut dargestellt und nicht klischeebehaftet. Jeder wurde individuell dargestellt und auch überzeugend rübergebracht.

Die Welt, in der die Freunde landen, wird toll beschrieben und logisch erklärt. Selbst Leser, die, wie ich, in diesem Genre eher weniger unterwegs sind, werden keine Probleme haben, das Geschriebene nachzuvollziehen.

Kayla Darkleigh hat einen angenehmen Erzählstil, sodass die Seiten schnell vorüberflogen. Gestört haben mich jedoch die sehr vielen Wiederholungen und einige Fehler in der Wortwahl. Ich denke, hier hätte ein Lektorat Abhilfe schaffen können.

Ansonsten kann ich dieses Werk an Urban-Fantasy-Liebhaber definitiv weiterempfehlen.

Der einzige Hinweis, dass dies eine Reihe werden soll(te), findet sich im Buchinneren. (und das Ende lässt dies vermuten) Alle Recherchen im Internet blieben eher ergebnislos. Nur auf der Homepage www.urbanfantasy.de findet sich eine Anmerkung, dass es weitergehen soll, die jedoch bereits vom Januar 2016 ist.

©2018 Mademoiselle Cake



..und das sagen andere:

~



Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Hallo Liebes,

    vielen Dank für deine Rezension und die Verlinkung zu meiner ♥
    Mir hatte das Buch ja auch überraschend gut gefallen - das Cover finde ich eher ein wenig abschreckend...
    Schade auch, dass es keine weiteren Informationen zu der Fortsetzung gibt. Die hätte mich vermutlich auch interessiert.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao Charleen,

      das Cover ist jetzt auch nicht meins, aber ich bin ja eh kein Cover-Fan / -Käufer.

      Bin mal gespannt, ob es irgendwann noch einen zweiten Teil geben wird, so wie es auf der Homepage angepriesen ist ...

      Herzige Grüße
      Jane

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).