✎ Nora Rath-Hodann - Julie geht ins Museum 1 Sisi


Titel: Sisi
Untertitel: erzählt für Kinder
Reihe: Julie geht ins Museum
Band: 1
Autor: Nora Rath-Hodann
Verlag: JGIM
Ersterscheinung: 2015
Genre: Kinder
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 03.11.17




Klappentext:

Weißt Du, warum Sisi auf Fotografien und Gemälden immer jung aussieht, obwohl sie 60 Jahre alt wurde?  Oder hast Du schon davon gehört, dass sie eine der besten Reiterinnen ihrer Zeit und sogar tätowiert war?" 

Die Lebensgeschichte von Sisi - historisch fundiert und kindgerecht erzählt.  Mit bunten fantasievollen Illustrationen, einem Rätsel und vielen Aufklebern.



meine Meinung:

Was für ein süßes Buch.

Als allererstes muss ich mich outen: Ich habe noch nie die Filme über Sisi geschaut. Klar weiß ich, wer sie war, aber das ist bzw. war bereits alles.

Nora Rath-Hodann hat ein Kinderbuch verfasst, welches nicht nur für diese geeignet ist. Man erfährt so viele Sachen über die österreichische Kaiserin, dass man gar nicht merkt, wie die Seiten verfliegen und man sich sogar wundert, dass man irgendwann am Ende angekommen ist.

Man merkt, dass die Autorin selbst eine Tochter hat, denn das Werk ist sehr kindgerecht geschrieben, ohne gewollt zu klingen und mit seinen kleinen Extras besonders herausstechend:
Eine Ringbuchbindung, die das Lesen sehr angenehm macht, weil gerade Erstleser und Kleinkinder die Seiten nicht unbedingt festhalten wollen / können.
Sticker, die man teilweise selbst kolorieren kann. (wobei sie dafür ein wenig zu klein / detailliert ausfallen)
Sehr viele Bilder zwischen der Geschichte, die das Geschriebene gut veranschaulichen.
Ein kleines Rätsel.

Die Lektüre ist nicht einfach nur informativ, sondern regt ebenfalls dazu an, sich selbst auf die Spuren zu begeben oder zumindest mal ein Museum, welches Sisi gewidmet ist, zu besuchen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Erstleser und Kinder im Vorschulalter.

©2017 Mademoiselle Cake



..und das sagen andere:

~



Reiheninformation:

1. Sisi
2. Klimt
3. Maria Theresia

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas sagen magst.