📚 vergessene Schätze

Hallo, ihr Lieben! :)

In letzter Zeit habe ich mich ziemlich intensiv mit meinem Blog und dem Bloggerdasein auseinandergesetzt. Ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich kaum Motivation hatte, an Bloggeraktionen teilzunehmen und nur noch Rezensionen postete. In erster Linie war genau das auch damals, als ich den Blog anfing, mein "Ziel". Ich hatte keine Ahnung von der Welt da draußen und war erstaunt, was es alles zu entdecken gibt.

Ich muss ehrlich sagen, mich interessieren viele Bloggeraktionen einfach auch gar nicht, weil meine Motivation immer noch die Rezensionen sind. Ich lese wirklich viele eurer Meinungen und gestehe - zu meiner Schande! - dass ich viel zu wenig dahingehend kommentiere. (Post-it: Ändern!)

Auch fällt mir auf, dass es sehr oft die gleichen neuen Bücher sind, die ich zu sehen bekomme. Für die Buchindustrie natürlich fabelhaft, für mich als Leser aber auch ganz schön einseitig..
Deshalb rufe ich meine Aktion "vergessene Schätze" ins Leben, bei der ich euch die Möglichkeit geben möchte, Bücher, die ihr vor sehr langer Zeit gelesen und rezensiert habt, bei mir vorzustellen. Oder auch Bücher, die zwar vielleicht noch gar nicht so alt sind, aber in der Bloggerwelt keine Aufmerksamkeit bekamen. Einfach Bücher, die ihr anderen ans Herz legen wollt.


Wann sollen diese Posts erscheinen?

Je nach Interesse würde ich das 1x im Monat, 1x alle 2 Wochen oder 1x die Woche machen. (vorzugsweise freitags, denn dann ist der Post das ganze Wochenende an erster Stelle, da ich samstags und sonntags nicht blogge ;))


Welche Bücher kommen in Frage?

ALLE! Natürlich würde ich Bücher bevorzugen, die keine Rezension von mir haben, denn ich möchte ja auch "Neues" entdecken, aber grundsätzlich ist jedes Genre und jede Meinung willkommen. Und es spielt vor allem keine Rolle, wann dieses Buch erschienen ist.


Wie sollen diese Posts aussehen?

Wie eine ganz normale Rezension. Es ist quasi nur eine Neuerscheinung eurer Rezension. Auf dem eigenen Blog ist es eher schwierig, eine alte Rezension wieder aufleben zu lassen - den Platz stelle ich euch also zur Verfügung.
Außerdem verlinke ich natürlich euren eigenen Blog / eure Seite, sofern etwas in der Art vorhanden ist, sodass ein Leser der Rezension auch schauen kann, wer dahintersteckt. :)
Ihr müsst quasi nichts tun, als euren Titel und eure Rezension einzureichen - den Rest erledige dann ich. ;)


Warum das Ganze?

Ich würde einfach gerne mehr mit euch zusammenarbeiten und hoffe, meine Idee stößt auf ein paar Anhänger. Ich finde einfach immer noch, dass viele Blogger zu sehr alleine agieren. Das ist sehr schade, denn wir l(i)eben ja alle das gleiche Hobby.
Ich biete euch also den Platz eines Gastrezensenten an. Einmalig oder immer wieder - das entscheidet ganz allein ihr! :)


Wer darf Gastrezensent sein?

JEDER! Ihr braucht nicht mein Follower sein. Ihr braucht keinen Blog oder eine eigene Seite haben. Schreibt mich einfach an - per Mail oder in den Kommentaren - und wir kommen ins Gespräch. :) Das Einzige, was ihr braucht, ist eine eigene Meinung zu einem Buch. (und es spielt keine Rolle, wie kurz oder lang diese ist)


Jetzt würde ich mich natürlich freuen, wenn dieses Projekt ein paar Anhänger findet - ihr dürft auch gerne im Freundes- / Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand Lust hat. Je mehr hier mitmachen, desto unterschiedlicher werden die Beiträge werden. :) Und vielleicht entdeckt auch ihr dann hier eine Rezension zu einem Buch, welches ihr selbst schon ewig ungelesen im Regal stehen habt.


Ich wünsche allen ein schickes Osterfest! :)
Jane :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

10 commenti:

  1. Hey Jane,

    diese Aktion finde ich wirklich klasse! Mir ist es in letzter Zeit auch immer mehr aufgefallen, dass viele Blogger die gleichen Neuerscheinungen lesen, weshalb ich auf einigen Seiten meistens nichts Neues entdecken kann, was ich natürlich richtig schade finde. Es gibt so viele tolle Bücher auf dem Markt, die einfach nicht richtig gewürdigt werden. Deshalb würde ich sehr gerne bei deiner Aktion mitmachen, wir haben schon ein, zwei Rezis zu Büchern, die erschienen und sogleich in der Versenkung verschwunden sind...

    Liebe Grüße
    Kathi (von Lesendes Federvieh)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathi,

      das freut mich wirklich sehr, dass dir (euch? - ich weiß immer nicht so genau, ob ich euch beide ansprechen soll oder doch lieber einzeln ^^') meine Aktion gefällt. :)

      Ich werde mich gleich mal per Mail bei dir melden. ;)

      Löschen
  2. Hallo Jane,

    ich weiß nicht, aber ich glaube, mir fällt das gar nicht (negativ) auf, dass es so viele Rezensionen/Buchvorstellungen von denselben Büchern gibt. Klar, wenn wir in einer Leserunde 9 Leute sind, die dasselbe Buch lesen und dann alle eine Rezension dazu schreiben, wenn sie fertig sind, fällt sowas dann schon mal auf in der Blog-Leseliste, dass ein Buch aber gerade echt häufig rezensiert wird ... :D
    Ich schreibe normalerweise zu jedem gelesenen Buch eine Rezension und oft sind es eben (bekannte) Neuerscheinungen von bekannteren Autoren, die ich bespreche, einfach weil mich die Bücher ansprechen und ich sie halt lesen mag. ;)

    Ich kann aber nachvollziehen, dass dir ein wenig die Abwechslung fehlt - ich weiß auch nicht, wie lange deine Blogliste im Dashboard ist? - Wenn du sehr viele Blogs abonniert hast, ist es vielleicht eh nicht so auffällig. Ich habe aktuell fast 300 abonnierte Blogs im Dashboard und mir fällt es nicht so oft auf, dass dauernd die gleichen Bücher gelesen und rezensiert werden.

    Trotzdem finde ich deine Aktion megaklasse und ich bin echt gerne dabei!! :) Wer will das nicht: Büchern, die einem super gefallen haben, aber leider kaum Aufmerksamkeit in der Bloggerszene bekommen haben, noch eine Chance zu geben, sie unters Volk zu bringen? ;)

    Ich werde gleich mal in meinem Reziindex stöbern und schauen, was ich dir da so anbieten könnte.

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine,

      ich hoffe, deine Ostern waren schön!? :)

      Ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem ich an solch einer Leserunde teilnehmen kann, aber das wird wohl erst im Mai was. :D

      Ich freu mich voll, dass auch du bei meinem Projekt dabei sein wirst.. und bin schon gespannt, welche Bücher du zu deinen Schätzen zählst und mit uns teilen magst. :)

      Ich werde dir auch gleich mal eine Mail schreiben. :)

      Herzige Grüße
      Jane :)

      Löschen
  3. Eine tolle Idee.

    Verstehe ich es also richtig, dass ich einfach meinen Rezensionslink und meinen Rezensionstext kopieren und dir schicken kann?

    Dann gehe ich gleich einmal stöbern.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich freu ich sehr, dass auch du mitmachen magst! :D

      Auch dir werde ich gleich mal versuchen, eine Mail zu schreiben. ;) Da erklär ich dir dann auch all meine Gedanken. :)

      Herzige Grüße
      Jane :)

      Löschen
  4. Liebe Jane,
    das ist eine tolle Idee! Vielleicht finde ich auch noch etwas was ich beisteuern könnte.
    Nach Ostern mache ich mich mal auf die Suche nach einem seltenen Schätzchen!

    Liebe Grüße und frohe Ostern für dich,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich hoffe, du hattest ein paar schöne Tage im Kreise deiner Liebsten?!

      Ich freu mich natürlich, dass auch du deine Schätze vorstellen magst und bin sehr auf deine Vorschläge gespannt! :)

      Natürlich bekommst auch du gleich noch eine Mail mit ein paar Informationen zugeschickt. xD

      Herzige Grüße
      Jane :)

      Löschen
  5. Hallo Jane,

    ganz tolle Aktion! Ich werde mich natürlich beteiligen. Ich lese gerade schon ein Buch, welches zwar erst im Februar erschienen ist, aber meiner Meinung nach noch nicht ganz so gewürdigt wurde. Außerdem habe ich überlegt, zu meinen Top 10 - Must-Read noch Rezis zu verfassen. Das sind meine absoluten Highlights, wobei die Liste aktualisiert werden müsste ;)
    Da wäre dann sicher auch was für deine tolle Aktion dabei.

    Herzliche Ostergrüße,
    Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celine,

      auch auf deine Teilnahme freue ich mich sehr!

      Wir sind zwar eh im ständigen WA-Kontakt, aber auch du bekommst gleich noch eine Mail mit meinen groben Vorstellungen des Projekts. ;P

      Herzige Grüße
      Jane :)

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).