📚 Celine stellt vor: Das Seelenhaus


Letzte Woche hat euch Janine einen Roman ans Herz gelegt. In Woche 3 unseres Projekts "vergessene Schätze" stellt euch Celine von Celines Bücherwelt einen ihrer Schätze vor:
Zusammenfassung:

Der Roman ist biographisch geschrieben. Agnes Magnusdóttir war die letzte hingerichtet Frau in Island. Sie wurde wegen dem Mord an Natan Ketilsson verurteilt. Nun kommt sie bis zu ihrer Hinrichtung als Magd auf dem Kornsáhof in Gewahrsam. Anfangs wird sie durch die dort lebende Familie mit zwei Kindern abgelehnt. Schließlich nähern sich alle Beteiligten immer mehr an. Und dann steht von einem auf den anderen Tag die Hinrichtung ins Haus.



Celines Meinung:

Cover: Auf dem Cover sieht man eine Frau, die aussieht als hätte sie schon viel erlebt. Der Balken über den Augen könnte bedeuten, dass sie den Tod vor Augen hat. Das ist aber reine Interpretation. Macht euch selbst ein Bild! :)

Meinung: Agnes wird in dem Buch weniger als Mörderin denn als Frau mit einem üblen Schicksal dargestellt. Der Konflikt in der Familie wird sehr gut beschrieben, ebenso der Schockzustand, mit dem die gesamte Familie mit Agnes' Hinrichtung konfrontiert wird. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind sehr ausführlich.

Fazit: Für die extrem genaue Recherche hat Hannah Kent meinen absoluten Respekt. Im Interview mit Knaur verrät sie mehr über die Recherche. Zur wahren Geschichte wurden Romanelemente hinzugefügt, die die Historie nicht verfälschen, sondern sie eher noch lebendiger erscheinen lassen. Agnes' Schicksal ist in Island auch heute noch sehr bekannt, einige der genannten Orte können sogar noch besichtigt werden. Dazu zählen zum Beispiel Natans Kräuterstube sowie die Gräber von Natan und Agnes. 

Ich persönlich habe noch nie einen solchen biographischen Roman gelesen, muss aber sagen, dass mich Agnes' Geschichte wirklich mitgenommen hat. Noch einmal ein Riesenkompliment an die Autorin!

5 von 5 Sternen!

©2015


Meinungen von anderen Lesern:

Martina von Martinas Buchwelten
Gisela von Giselas Lesehimmel
Maresa von Nicht noch ein Beautyblog



Na, was meint ihr?
Habt ihr das Buch schon gelesen? (hinterlasst doch einen Link zu eurer Rezension und ich verlinke auch euch)
- Empfindet ihr genauso?
- Habt ihr eher eine andere Meinung davon?
- Wandert das Buch direkt auf eure Wunschliste?
- Liegt es gar schon auf dem SuB?

Share this:

JOIN CONVERSATION

12 commenti:

  1. Guten Morgen!
    Ich habe das Buch bereits gelesen und es hat mir gut gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen von island sind sehr bildhaft und auch das Schicksal von Agnes wird sehr gut beschrieben. Sie hat mir eigentlich richtig leid getan!
    Hier der link zu meiner Rezi damals:
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/2015/05/das-seelenhaus-hanna-kent.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich geh direkt auch mal bei dir stöbern. :)
      Ich befürchte ja "Schlimmes" (für meinen SuB).. xD

      Löschen
  2. Das Seelenhaus fand ich total super: http://lese-himmel.blogspot.de/2014/08/meine-rezension-zu-das-seelenhaus-von.html

    lg,Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es scheint auch genau meinen Geschmack zu treffen, da ich historische Romane mit Wahrheitsgehalt total gerne mag. :)

      Löschen
  3. Dieses Buch kenne ich! ;) Damals konnten mich schon Rezensionen überzeuegn, leider steht es bereits 2 Jahre nur auf meiner Wunschliste. :( Will es aber unbedingt noch lesen! Ich glaube sogar, dass es Sebastian Fitzek einmal empfohlen hat ... ;)

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Sebastian Fitzek empfohlen? Na dann muss es doch erst recht bei mir irgendwann einziehen! :D

      Löschen
  4. Bei mir liegt das Buch noch auf dem SuB - und ich weiß gar nciht, warum ich es noch nicht gelesen habe. Aber bei so vielen begeisterten Stimmen sollte ich das wohl schleunigst ändern!

    Vielleicht hat jemand von euch Lust auf eine gemeinsame Leserunde?

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir müsste es erstmal einziehen, aber das wird in nächster Zeit eher schwierig. =/

      Löschen
    2. Okay - schade. :-(

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Jane,

    ich habe das Buch dieses Jahr auch gelesen und war schwer begeistert. Du hattest bei mir angefragt wegen einer Verlinkung nächste Woche, darfst du natürlich gerne machen :-)

    Liebe Grüße

    Maresa

    AntwortenLöschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).