📚 Janine stellt vor: Mein Herz ruft deinen Namen


Woche 2 für unser Projekt "vergessene Schätze". Letzte Wochen haben Kathi und Zwerghuhn ein Jugendbuch angepriesen. Heute stellt Janine von Meine Welt der Bücher einen ihrer Schätze vor:
Klappentext:

"Wenn das Leben ein Weg ist, so ist es ein Weg, der immer bergauf führt", hat Susanna Tamaro einmal geschrieben. Und nichts könnte wahrer sein für ihren Helden Matteo, der auf der Suche nach Antworten zurückgezogen und ganz im Einklang mit der Natur in einer Hütte im Bergwald lebt. Er war ein Kardiologe, doch sein Leben zerbrach, als er seine geliebte Frau Nora und ihr gemeinsames Kind bei einem unerklärlichen Unfall verlor. Der Schmerz lässt ihn in Verbitterung, Arbeit und Alkohol fliehen, als ihm die Liebe in Gestalt vonLarissa ein zweites Mal begegnet. Aber in einem Akt der Grausamkeit zerstört Matteo alles. Erst durch die Hellsichtigkeit seines blinden Vaters findet er zurück ins Leben und zu dem bescheidenen Glück seiner Einsiedelei. Und als er eines Tages überraschenden Besuch bekommt, begreift er - nichts im Leben ist je wirklich hoffnungslos und nichts vergeblich ...



Janines Meinung:

Spirituell und philosophisch - ein wundervoller Roman zum Nachdenken!

Völlig sprachlos habe ich das Buch zugeklappt. Was mir dann als erstes in den Sinn gekommen ist: "Unfassbar! Was ist das für ein unglaubliches Buch?"
Soviel Lebensweisheit auf so wenigen Seiten hat mich regelrecht "elektrisiert". Der Protagonist Matteo erzählt in diesem Buch nämlich nicht nur von seinem fürchterlichen Schicksalsschlag, den er erlitten hat und davon, wie er die dadurch entstandene, innere Leere und Sinnlosigkeit versucht hat mit Alkohol auszufüllen, sondern auch, wie es ihm schlussendlich gelungen ist, zurück ins Leben zu finden. Dabei hat er so viel lernen und erfahren müssen. Er hat sich verirrt, um sich wiederzufinden. Und irgendwann ist ihm dann auch klar geworden, warum sich seine Frau Nora "zurückgezogen" hat. Diese Erkenntnis hatte für ihn etwas so Befreiendes und Hoffnungsvolles.
Und ich bin an den Seiten gehangen und habe mit Matteo mitgelitten, mitgetrauert und mitgeweint. Ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl eine Erkenntnis nach der nächsten zu haben. Dieses Buch ist so berauschend, intelligent, logisch, einleuchtend, erkenntnisreich und philosophisch. So voller Schmerz und Trauer, aber auch voller Liebe und versteckter Hoffnung. Zusammenfassend kann man sagen ist es vor allem eines: Wertvoll!

Auch wenn ich jetzt hier aus dem Loben nicht mehr herauskomme... Ich denke, dass dieses Buch jedes Lob der Welt verdient hat. So ein weises und Hoffnung spendendes Buch mit einem derartig freudigen Ende habe ich nämlich noch nie gelesen.
Das Innehalten währenddessen, wenn mir philosophische Sätze untergekommen sind, und das darauf folgende darüber Nachdenken, hat mir klar gemacht, dass das Buch keines ist, das man einfach so mal schnell zwischendurch liest. Zeit und Ruhe sollte man also einplanen, dann kann, will und werde ich Mein Herz ruft deinen Namen JEDEM empfehlen.

©2014


Meinungen von anderen Lesern:

Sabine von Buchmomente



Na, was meint ihr?
Habt ihr das Buch schon gelesen? (hinterlasst doch einen Link zu eurer Rezension und ich verlinke auch euch)
- Empfindet ihr genauso?
- Habt ihr eher eine andere Meinung davon?
- Wandert das Buch direkt auf eure Wunschliste?
- Liegt es gar schon auf dem SuB?

Share this:

JOIN CONVERSATION

8 commenti:

  1. Das Buch kam damals nach Janines begeisterten Rezi auf meinen Wunschzettel und mitterlweile hat es das Buch dank medimiops auch auf meinen SuB geschafft....da wartet es jetzt aber noch...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ö.Ö Aber die Rezension von Janine ist doch schon von Oktober 2014?! Ö.Ö Dann solltest du es wirklich langsam mal befreien. ;)

      Löschen
  2. Ich habe das Buch auch schon gelesen - und fand es genauso großartig wie Janine. Ich war tief berührt und habe es beeindruckt und mit einem guten Gefühl im Bauch am Ende zugeschlagen. Hier ist meine Rezension:

    "Mein Herz ruft deinen Namen" von Susanna Tamaro

    Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mal stöbern gegangen und kann nur sagen: Wow! Eure Begeisterung springt einen förmlich aus euren Rezensionen an. :) Das gefällt mir und macht richtig Lust auf das Buch - mal schauen, wie lange es auf der Wunschliste bleibt. ;)

      Löschen
  3. Das klingt wirklich nach: UNBEDINGT LESEN!

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist es auch schon auf der Beobachtungsliste gelandet. ^^'

      Löschen
  4. Oh, das Buch kenne ich noch gar nicht. Aber es klingt wirklich toll! Nur ich wüsste nicht, wo ich noch weitere Bücher zeitlich unterbringen soll. Ich will unbedingt mal meinen SuB abbauen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* Mir geht es da nicht anders. xD Obwohl ich gemerkt habe, dass ich auf manch ein Buch von meinem SuB irgendwie keine Lust habe. (meistens irgendwelche geschenkten Bücher)
      Ich hab's mir jetzt jedenfalls bestellt - es wird also bald bei mir einziehen. :D

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).