📚 Kathi & Zwerghuhn stellen vor: Sommer unter schwarzen Flügeln



Letzte Woche hat euch Gisela ein Buch gegen das Vergessen vorgestellt. In Woche 26 unseres Projekts 'vergessene Schätze' stellen euch Kathi & Zwerghuhn von Lesendes Federvieh erneut einen ihrer Schätze vor:
Zusammenfassung:

Die beiden könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Nuri, ein Flüchtlingsmädchen aus Syrien, trifft auf Calvin, der einer rechtsgerichteten Jugendgang angehört. Schonungslos erzählt sie ihm von ihrem früheren Leben und nimmt ihn so mit auf ihrer gedanklichen Reise zurück in ihre Heimat. Calvin ist immer mehr von Nuri fasziniert, doch die beiden müssen ihre Liebe geheim halten, denn Calvins Gang, dessen Anführer er mittlerweile ist, würde das niemals zulassen. Die Situation droht zu eskalieren... 



Zwerghuhns Meinung:

"Sommer unter schwarzen Flügeln" ist ein außergewöhnliches und mutiges Buch zum Thema Asylanten contra Rechts. Der Autor schafft es durch seine klare, flüssige Schreibweise diese Problematik dem Leser hervorragend nahezubringen und zum Nachdenken anzuregen. Ich hatte bei vielen Passagen ein Gänsehautgefühl.

Auch die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet, ich hatte sie beim Lesen direkt vor Augen. Vor allem Nuris Erzählungen über die Situation in Syrien sind sehr bewegend. Mann kann jeden verstehen, der flieht, denn jeder Mensch hat ein Recht auf ein friedliches und sicheres Leben! 

Demgegenüber steht hier die Jugendgang, deren Mitglieder ohne jegliche Perspektive sind. Ihren Frust lassen sie an den noch Schwächeren aus. Anhand des unfähigen Bürgermeisters in dieser Geschichte wird deutlich, wie die Politik hier komplett versagt. 

Insgesamt ist dies ein wirklich tolles, aufrüttelndes Buch über ein sehr sensibles Thema. Absolute Extraklasse! 

Fazit: aufrüttelnd, bewegend, hervorragend! Eine Pflichtlektüre für jeden, der gerne über den eigenen Tellerrand hinausschaut!

©2015



Meinungen von anderen Lesern:




Na, was meint ihr?
Habt ihr das Buch schon gelesen? (hinterlasst doch einen Link zu eurer Rezension und ich verlinke auch euch)
- Empfindet ihr genauso?
- Habt ihr eher eine andere Meinung davon?
- Wandert das Buch direkt auf eure Wunschliste?
- Liegt es gar schon auf dem SuB?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).