✎ Shari Lapena - The Couple Next Door


Titel: The Couple Next Door
Untertitel: Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich
Autor: Shari Lapena
Übersetzer: Rainer Schumacher
Verlag: Lübbe
Ersterscheinung: 2017
Genre: Krimi
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 25.06.17



Klappentext:

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...



meine Meinung:

Als ich mitbekam, dass das Buch in einer privaten Runde gelesen werden mag, habe ich mich spontan dazu entschieden, es ebenfalls aus meinem Regal zu befreien.

Durch Shari Lapenas Schreibstil kommt man flott in der Geschichte voran. Jedoch ist es - mal wieder - kein Thriller, wie es beworben wird, sondern ich würde es eher zu den Krimis zählen.

Auch wenn das Tempo relativ hoch gehalten wird, da man immer wieder neue Details zugeschmissen bekommt, geht man doch auch irgendwie gemächlich mit Anne und Marco den Weg zur Auflösung. Ein Widerspruch in sich? Nein, denn die Ereignisse überschlagen sich nicht, sondern sie sind super in das Geschehen integriert.

Die Autorin legt hin und wieder Spuren, die zum Miträtseln einladen. Sie spricht einige Themen an, vertieft das Ganze jedoch nicht. Für mich kein Abzug, denn so bleibt alles übersichtlich und die Baustellen halten sich in Grenzen.

Die Perspektivwechsel passen hervorragend, denn so bekommt der Leser verschiedene Einblicke und kann sich seine eigenen Gedanken machen.

Was ich so bisher sehr wenig erlebt habe, ist, dass ich bei einem Buch, welches mir doch recht gut gefiel, nicht in der Geschichte drin war. Dadurch, dass mir alle Personen dermaßen unsympathisch waren, habe ich die Begebenheiten nur von oben betrachtet. Ich war wirklich distanziert und trotzdem mochte ich genau dies.

Ich empfehle 'The Couple Next Door' gerne Lesern, die Spaß daran haben, den Spuren, die gestreut werden, zu folgen, auch mal zu scheitern und sich dann umzuorientieren, um am Ende doch noch mal überrascht zu werden.

©2017 Mademoiselle Cake



..und das sagen andere:

~
~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas sagen magst.