✎ Claudia Donno - Kikki Krümel 4 und die verhexten Hexen


Titel: Kikki Krümel und die verhexten Hexen
Reihe: Kikki Krümel
Band: 4
Autor: Claudia Donno
Verlag: bookshouse
Ersterscheinung: 2016
Genre: Kinder
gelesen als: eBook
Rezension vom: 07.11.17




Klappentext:

Einmal im Jahr findet im Hexenwald ein großer Zaubertrankwettbewerb statt. Wegen einer falschen Zutat explodieren die beiden Hexenkessel. Ein magischer gelber Regen setzt ein und jeder, der damit in Berührung kommt, wird verhext. Über Nacht verändern die Waldbewohnerinnen ihr Verhalten. Die lieben Waldhexen sind plötzlich frech und die bösen Moorhexen lieb. Selbst die Menschen in Waldheim sind davon betroffen, denn der magische Regen hat auch ihr Dorf erreicht. Nur Kikki und Florina sind verschont geblieben. Zum Glück! Denn so können sie fieberhaft nach dem Gegenzauber suchen.

Werden sie es schaffen, die alte Ordnung im Hexenwald wiederherzustellen?



meine Meinung:

Mittlerweile ist dies das 4. Abenteuer, auf dem man die Junghexen Kikki und Florina begleiten darf.

Ich bin mir nicht sicher, ob Claudia Donno selbst Kinder hat und denen die Geschichten rund um Kikki vorliest. Leider kommt es mir manchmal nicht so vor. Ich lese (und verschenke) oft Kinderbücher und bei einigen merkt man einfach, dass es einen Hintergrund gibt. Die Erlebnisse von Kikki Krümel sind spannend, aber die Sprache an sich ist nicht ganz angepasst.

Die Dialoge klingen teilweise zu gewollt, die Lockerheit fehlt an einigen Stellen, doch die Begebenheiten, die sich abspielen, wird jungen Lesern und Zuhörern bestimmt gefallen. Ich könnte mir die Erzählungen super als Hörbuch vorstellen.

Die Welt der Hexen ist für Kinder gewiss interessant. Die Autorin zeichnet sowohl die Charaktere als auch deren Umfeld in tollen Farben. Ich gebe daher gerne eine Leseempfehlung für Erstleserinnen.

©2017 Mademoiselle Cake



Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).