✎ Wesley King - Daniel is different


Titel: Daniel is different
Autor: Wesley King
Übersetzer: Claudia Max
Sprecher: Philipp Schepmann
Verlag: argon
Ersterscheinung: 2017
Genre: Jugend
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 25.11.17




Klappentext:

Schule, Hausaufgaben, Freunde, Football - Daniel ist ein stinknormaler Teenager. Nicht besonders gut im Football, nicht besonders beliebt, intelligenter als gut für ihn ist, aber normal. Bis auf seine Ticks, von denen niemand weiß, die ihn zwingen, stundenlang Lichtschalter zu drücken, bestimmte Zahlen und Fugen zwischen Bodenplatten zu meiden und ihn den Schlaf kosten. Ist er verrückt? Das darf niemand wissen! Schließlich ist er verliebt, und Mädchen stehen wohl eher nicht auf Verrückte, oder? Da spricht ihn auf einmal die irre Sara an, das Mädchen, das eigentlich nicht redet. Sara will, dass er ihr bei der Suche nach ihrem vermissten Vater hilft. Und sie weiß mehr über Daniel, als er vor sich selbst zugeben möchte …



meine Meinung:

Ein Buch, welches ich eher durch Zufall entdeckte und aufgrund von positiven Stimmen anhörte, ohne den Klappentext wirklich zu kennen.

Dass dieses Buch autobiografische Elemente enthält, habe ich erst hinterher herausgefunden. Der  Geschichte merkt man an, dass der Autor weiß, worüber er schreibt.

Leider hat er mir persönlich ein paar sehr viele Themen verpackt. Football, eine selbstgeschriebene Geschichte, ein Kriminalfall, die erste Liebe, Zwangsstörungen. Ich hätte mir gewünscht, dass Wesley King ein bisschen mehr fokussiert und dadurch tiefer auf die einzelnen Elemente eingehen kann.

So jedoch bleiben einige Charaktere ein wenig blass und das Hauptthema rückt durch die vielen Nebenhandlungen zeitweise in den Hintergrund.

Nichtsdestotrotz empfinde ich dieses Werk als wichtig. Ich denke, vor allem (junge) Betroffene können hier das ein oder andere für sich mitnehmen.

Es richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, jedoch ist es auch für Erwachsene, die mit diesem Thema bisher eher nichts anfangen konnten, ein guter Einstieg.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Hörempfehlung.

©2017 Mademoiselle Cake



..und das sagen andere:

~
~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).