Rezension: Lisa Yee - DC SuperHero Girls 2 Supergirl auf der Super Hero High


Klappentext:

Supergirl ist nicht nur die Neue auf der Super Hero High. Supergirl ist auch die Neue auf dem Planeten Erde.

Sie ist der stärkste Teenager der Galaxie - doch sie hat ihre gesamte Familie und ihre Heimat, den Planeten Krypton, verloren. Auf der Elite-Schule für Superhelden fühlt Supergirl sich sehr einsam. Doch dann wird sie in ein fieses Komplott verwickelt. Jemand bedroht die Super Hero High und den Planeten Erde - und Supergirl soll dabei helfen.

Aber Supergirl weiß jetzt genau, wo ihr neues Zuhause ist: Bei ihren Freundinnen von der Super Hero High!

meine Meinung:

Nachdem ich "Wonder Woman auf der Super Hero High" gelesen hatte und mir der Schreibstil zusagte, auch wenn ich die Darstellung der Hauptperson nicht ansprechend fand, wollte ich wissen, wie die neue Schülerin auf der Schule ankommt.

Anders als bei all den anderen Superhelden erfährt man Supergirls tatsächlichen Namen. Wäre für mich nicht nötig gewesen, denn ich finde, dass bringt Verwirrungen mit sich. Man muss sich zu all den Superheldennamen zusätzlich noch merken, wie der bürgerliche Name ist? Interessiert wahrscheinlich niemanden, weil man einfach so sehr mit der Superheldenwelt beschäftigt ist.

Supergirl erfährt leider ein sehr großes Leid: Sie verliert ihre Eltern und ihren Planeten. Das wird immer wieder thematisiert. Ob kleine Leser dies wirklich ständig vor Augen geführt bekommen wollen? Ich habe da so meine Zweifel ...

Anders als Wonder Women - über die man in dieser Erzählung nichts weiter erfährt, auch wenn sie ein Nebencharakter ist - wird sie jedoch nicht als dämlich dargestellt. Natürlich passieren ebenfalls ihr ständig Missgeschicke, aber genau dafür wurde sie ja auf die Super Hero High geschickt: Um zu lernen, mit ihren Kräften umzugehen.

Das fiese Komplott durchschaut man schnell. Dennoch wird die Spannung aufrechterhalten, da man erst gegen Ende erfährt, was genau es damit auf sich hat.

Außerdem erkennt man irgendwann, welcher Charakter den dritten Band wahrscheinlich füllen wird. Da bin ich schon sehr drauf gespannt, denn es klingt so ganz anders als die zwei Vorgänger.

Was mich interessieren würde: Wie alt sind die Superhelden auf dieser Schule? Dazu bekam man bisher nirgendwo einen Hinweis.

Ich finde, man kann diesen Teil der Reihe gut lesen. Und man muss noch nicht mal den 1. kennen, da es sich um zwei völlig voneinander unabhängige Geschichten handelt. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung an kleine Leseratten.

©2020 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Supergirl auf der Super Hero High
Reihe: DC SuperHero Girls
Band: 2
Text: Lisa Yee
Ãœbersetzung: Silvia Schröer 
Verlag: cbj
Ersterscheinung: 2017
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 9
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 30.01.20

... und das sagen andere:


Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).