✎ Anne Jacobs - Tuchvilla-Saga 1 Die Tuchvilla

Titel: Die Tuchvilla
Reihe: Tuchvilla-Saga
Band: 1
Autor: Anne Jacobs
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: Random House Audio
Ersterscheinung: 2014
Genre: Familiensaga
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 21.09.20



Klappentext:

Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor - bis er Marie begegnet …



meine Meinung:

Ich mag die Sprecherin Anna Thalbach nicht, da sie meiner Meinung nach eine unpassende Betonung hat, dennoch habe ich mich für das Hörbuch entschieden.

Die Geschichte um die Waise Marie und den Fabrikerben Paul klingt erstmal interessant. Im Laufe des Geschehens jedoch passiert nicht wirklich viel. Außerdem finde ich sie irgendwie unglaubwürdig. Und es kamen bei mir überhaupt keine Gefühle auf. Normalerweise fiebere ich bei solchen Zusammenkünften immer mächtig mit und habe bisweilen auch schon mal Tränchen in den Augen, aber hier blieb mein Gefühlsbarometer unangetastet.

Einmal hat Anne Jacobs es geschafft, mich komplett auf eine falsche Fährte zu schicken. Ich dachte tatsächlich, es steckt etwas anderes hinter der Vergangenheit. Meine Variante hätte das ganze Getue um Marie und Paul ein wenig spannender gemacht. So ist es leider nur dahingeplätschert.

Wer einen historischen Roman erwartet, wird mächtig enttäuscht werden. Obwohl die Autorin sehr viel Material zur Verfügung hatte, hat sie nicht darauf zurückgegriffen. Stattdessen verliert sie sich in Nichtigkeiten.

Das Ende ist sehr offen. Es sind weiterhin ungeklärte Fragen im Raum. Das heißt, dass man hier keine abgeschlossene Geschichte vorfindet, sondern sich den nächsten Band vornehmen muss, wenn man Antworten haben möchte.

Reihen abzubrechen ist eigentlich nicht mein Ding, hier jedoch werde ich direkt nach Band 1 einen Schlussstrich ziehen. Von mir bekommt "Die Tuchvilla" keine Hörempfehlung.

©2020 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~



Reiheninformation:

2. Die Töchter der Tuchvilla
3. Das Erbe der Tuchvilla
4. Rückkehr in die Tuchvilla

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).