✎ Jeannine Mik & Sandra Teml-Jetter - Mama, nicht schreien!


Titel: Mama, nicht schreien!
Untertitel: Liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen
Text: Jeannine Mik & Sandra Teml-Jetter
gesprochen von: Anja Lehmann
Verlag: Lagato
Ersterscheinung: 2019
Genre: Ratgeber
Medium: Hörbuch 
gelesen als: eBook
Rezension vom: 08.10.20



Klappentext:

Kaum jemand macht Eltern so wütend wie die eigenen Kinder. Denn häufig bestimmen übermäßige Angst, Kränkbarkeit und andere Stressreaktionen den Familienalltag. Diese Emotionen führen schnell dazu, dass Eltern ganz anders reagieren, als sie es sich eigentlich wünschen. Dieses Hörbuch mit seinen vielen Reflexionsimpulsen hilft Eltern zu unterscheiden, wann sie erwachsen denken und wann sie mit ihrem Verhalten in automatische Muster fallen. So wird es möglich, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, mit ihnen in Beziehung zu treten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten in Ordnung sind.



meine Meinung:

Eigentlich hatte ich angefangen, das Buch zu lesen. Ich war stets der Meinung, mir so direkt ein paar Stichpunkte machen zu können. Leider legte ich "Mama, nicht schreien!" tatsächlich irgendwann zur Seite, weil es mir zwar inhaltlich zusagte, dennoch irgendwie zu trocken war.
Also besorgte ich mir das Hörbuch - und es war ok.

Meine Erwartungen an solche Literatur ist ganz einfach: Impulse, Anregungen und Tipps. Im vorliegenden Buch gab es ein paar Impulse und Anregungen. Und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp. Dennoch ist irgendwie kaum etwas bei mir hängen geblieben. Es gab einfach zu wenig Konkretes, was ich für mich mitnehmen konnte. Auch fand ich manche Vorschläge nicht wirklich umsetzbar.

Als ergänzendes Werk zu anderen kann ich es empfehlen. Den wirklichen Aha-Moment hatte ich bedauerlicherweise nicht. Aber so kleine Stupser in die richtige Richtung wird man dennoch spüren.

©2020 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

3 commenti:

  1. Hallo liebe Jane, wir haben schon so lang nichts mehr voneinander gehört. Ich hoffe, es geht dir und deiner Kleinen gut? Ein wirklich gutes Buch (an dem ich gerade dran bin, ein paar Seiten fehlen mir noch) zu dem Thema ist: "Mein Familienkompass" von Nora Imlau oder auch: "Erziehen ohne Schimpfen" von Nicola Schmidt (lese ich gerade als E-Book, bin auch fast fertig damit).

    Alles Liebe,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao Janine,

      das stimmt, es ist wirklich einige Zeit ins Land geflossen ... Aber mit Kind(ern) fliegt sie gefühlt noch schneller.
      Uns geht es gut. Euch? Vielleicht können wir mal wieder emailen?!?!

      "Mein Familienkompass" liegt schon bereit. "Erziehen ohne Schimpfen" habe ich bereits vor einiger Zeit gehört. (nur noch nicht rezensiert)
      Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich meine derzeitige Lektüre von allen Ratgebern in diese Richtung (ich habe schon einige intus) bisher am tiefsten bewegt: Karella Easwaran - "Das Geheimnis ausgeglichener Mütter". Ich habe erst 2/3 des Buches durch, aber bereits sooo viel mitgenommen. Das ist für mich bisher das beste Werk zum Thema "Erziehung".

      Herzige Grüße
      Jane

      Löschen
    2. Ja, die Wochen rasen nur so dahin. Kommende Woche wird unser Sohn schon ein halbes Jahr alt ... Kaum zu glauben. Uns geht es auch gut, die Zeit fehlt nur an allen Ecken und Enden. Ich frage mich, ob das wieder anders wird, wenn die Kinder älter sind?
      "Das Geheimnis ausgeglichener Mütter" klingt nach einem guten Tipp, danke dafür. Ich werde mir auch als ebook holen!

      Alles Liebe dir!
      Janine

      (P.S.: Wenn du noch etwas wirklich Wirksames gegen Stress suchst, dann melde dich einfach. Ich habe etwas Tolles von unserem Osteopathen bekommen ... Hilft mir ungemein! ;))

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).