✎ Christa von Bernuth - Mona Seiler 2 Untreu

Titel: Untreu
Reihe: Mona Seiler
Band: 2
Autor: Christa von Bernuth
Verlag: Weltbild
Ersterscheinung: 2003
Genre: Krimi
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 05.11.20



Klappentext:

Die Belolaveks waren eine Musterfamilie. Aber jetzt ist Thomas Belolavek tot, er wurde ermordet und unter dem eigenen Gartenhaus vergraben. Von seiner Frau Karin und ihrer Tochter Maria fehlt jede Spur. Sind sie ebenfalls tot, oder sind sie in das Verbrechen verwickelt? Als Kriminalhauptkommissarin Mona Seiler zu ermitteln beginnt, wird sie mit Gerüchten konfrontiert: Theresa Leitner, eine Freundin der Belolaveks, behauptet, Karin habe ein Verhältnis mit einem jungen Mann gehabt, der wegen Mordes an seiner Freundin mehrere Jahre im Jugendgefängnis saß. Fieberhaft suchen Mona und ihre Kollegen nach dem vermeintlichen Geliebten. Als sie ihn schließlich finden, wird er kurz darauf ermordet. Und Mona weiß, dass sie rasch handeln muss, wenn sie weitere Verbrechen verhindern will ...



meine Meinung:

Das Werk liegt schon ewig bei mir im Regal. Ich hatte es auch schon einmal gelesen, jedoch konnte ich mich an nichts erinnern. Also blieb die Frage: Bleiben oder gehen.

Mona Seiler ist kein sonderlich interessanter Charakter. Sie wird stereotypisch dargestellt und ihre (negativen) Eigenschaften werden ständig wiederholt. Die anderen Charaktere hingegen haben teilweise Potenzial.

Zwar war ich relativ gefangen, wenn ich las; ich hatte jedoch auch keine Probleme die Lektüre zur Seite zu legen und mal 2 Tage liegen zu lassen. Das heißt, die Geschichte ist schon interessant, dennoch nicht so fesselnd wie ich es bei einem Krimi erwarte. Sie ist stellenweise einfach zu ausschweifend.

Christa von Bernuth schickt den Leser durch Perspektivwechsel gekonnt auf falsche Fährten. Zumindest war ich erstaunt, als auf einmal etwas auftauchte, was ich so nicht erwartete. Aber zudem gab es Ereignisse, die ich so vermutete und für mich somit keine Überraschung darstellten.

Leider ist "Untreu" kein Buch, welches ich weiterempfehlen möchte - dazu war es mir stellenweise einfach zu trocken. Ich werde auch die beiden anderen Teile nicht lesen.

©2020 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~



Reiheninformation:

1. Die Stimmen
3. Damals warst du still

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).