Rezension: Mikki Lish & Kelly Ngai - Das Haus auf Hoarder Hill 1 Das magische Haus auf dem Hügel

Klappentext:

Hedy und Spencer verbringen zum ersten Mal die Ferien bei ihrem Großvater, in dessen Haus sich allerlei kuriose Dinge verbergen. Ohne Wlan und mit Opa Johns »Nichts-Anfassen-Motto« hat es den Anschein, als sollten es ruhige Ferien für die beiden Geschwister werden. Doch schon am ersten Abend wird klar, dass das kuriose Haus auf Hoarder Hill einige Geheimnisse birgt: Hedys und Spencers Großmutter Rose ist vor Jahrzehnten bei einer Zaubershow verschwunden und Opa John möchte nicht darüber sprechen. Als Hedy und Spencer mysteriöse Nachrichten bekommen, machen sie sich daran, das Rätsel um Oma Roses Verschwinden zu lösen.

meine Meinung:

Mikki Lish & Kelly Ngai haben trotz ihrer räumlichen Entfernung ein tolles Kinderbuch zusammen geschrieben.

Durch die beschreibende Weise war es ein Leichtes, der Geschichte zu folgen. Alles entstand vor dem inneren Auge. Dennoch hätten es auch ein paar gezeichnete Bilder sein dürfen, die uns begleiten, denn nicht jedes Kind weiß sofort etwas mit den magischen Wesen zum Beispiel anzufangen.

Die Personen sind gut gewählt und sorgen teilweise für mächtig Spannung. Vor allem die Kinder kommen sehr authentisch rüber und die kleinen Leser und Zuhörer werden sich mit ihnen identifizieren können.

Es ist kein Muss, dass in Kinderbüchern immer Werte vermittelt werden sollen, hier jedoch lassen sich einige finden: Zusammenhalt, Eifersucht, Familie, Liebe, Verzeihen, ... Und dabei wird nicht mit dem Finger gezeigt, sondern sie fließen ganz leicht im Geschehen mit.

Am Ende weiß man nun nicht: Gibt es ein Wiedersehen mit Hedy und Spencer bei Opa im Haus? Wir hoffen es, denn geheimnisvolle Vorkommnisse wurden bereits angedeutet und wir möchten wissen, was geschieht.

Das Einzige, was mich an you&ivi ein wenig stört, ist, wie das Label auf der Homepage beworben wird:

"[...] erscheinen bei you&ivi „Bücher für coole Mädchen ab 10 Jahren“,
die sich für Spannung, Humor, Abenteuer, Mystery und Fantasy interessieren."

Meiner Meinung nach ist "Das magische Haus auf dem Hügel" nicht nur für Mädchen, sondern ganz klar geschlechterunspezifisch. Von uns bekommt es eine (Vor-)Leseempfehlung.

©2020 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das magische Haus auf dem Hügel
Reihe: Das Haus auf Hoarder Hill
Band: 1
Text: Mikki Lish & Kelly Ngai
Übersetzung: Oliver Latsch
Verlag: you&ivi
Ersterscheinung: 2020
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 10
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 23.11.20

... und das sagen andere:

Reiheninformation:

2. Das Geheimnis des magischen Spiegels

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).