✎ Mind Masteryy - Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern


Titel: Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern
Untertitel: Lerne selbstbewusst argumentieren, kompromisslos verhandeln und Konflikte lösen für eine bessere nonverbale Kommunikation und positive Psychologie in der Kindererziehung
Autor: Mind Masteryy
Sprecher: Galt Audio
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2020
Genre: Ratgeber
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 11.05.21



Klappentext:

Gewaltfreie Kommunikation ist eines der wichtigsten aktuellen Themen, dem ein hohes Potential in gesellschaftlichen Beziehungen zugeschrieben wird. Eine wesentliche Komponente der gewaltfreien Kommunikation dreht sich um die Beziehung bzw. Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch nicht ausschließlich für eine erfolgreiche Eltern-Kind-Beziehung geeignet. Es werden ebenso Empfehlungen und Handlungsstrategien für Partnerschaften sowie berufliche Beziehungen gegeben.

Willst du ...
- Konflikte friedlich lösen?
- Selbstbewusst argumentieren?
- Deinen Kindern mehr Wertschätzung entgegenbringen?
- Die Beziehung zu deinen Kindern bzw. deinem Partner verbessern?

Dann ist Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern: Lerne selbstbewusst argumentieren, kompromisslos verhandeln und Konflikte lösen für eine bessere nonverbale Kommunikation und positive Psychologie genau das richtige Buch für dich! Aufgrund der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit durch soziale Medien, wie Whatsapp, Facebook, Instagram, verliert die unmittelbare verbale Kommunikation immer weiter an Bedeutung. Unser Bestreben ist es unseren Lesern, mit Hilfe dieses Buches, eine gewaltfreie Kommunikation und deren Bedeutung für mehr Freude und Vertrauen im Leben, bei der Kindererziehung, innerhalb einer Partnerschaft und am Arbeitsplatz näherzubringen. Wir analysieren die Grundprinzipien gewaltfreier Kommunikation und geben praxistaugliche Tipps, für die Umsetzung in der Kindererziehung.

In diesem Ratgeber lernst du unter anderem:
  • was Gewalt überhaupt ist
  • welche Formen von Gewalt es gibt
  • was die Ursachen sowie Auswirkungen von Gewalt sind
  • die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
  • wie Konflikte friedlich gelöst werden
  • die Anwendung gewaltfreier Kommunikation bei der Kindererziehung
  • wie du Familienkonflikte mit Hilfe der STAMM-Strategie löst


meine Meinung:

Das war das schlimmste Buch, was ich bisher zu diesem Thema gehört oder gelesen habe!

Als erstes die Stimme: Furchtbar! Wirklich furchtbar! Total unmotiviert. Auch wurde das Ganze sehr langweilig vorgetragen. Wäre das Hörbuch nicht nur 2 1/2 Stunden lang gewesen, hätte ich es allein schon wegen der Vortragsweise abgebrochen.

Dann zum Inhalt:

Am Anfang dachte ich noch, dass es eine gute Aufteilung ist, die da vorgestellt wird. Ich habe mittlerweile viel zur GFK (gewaltfreien Kommunikation) gelesen und gehört, sodass sich zwangsweise das ein oder andere wiederholt. Dennoch bekommt man auch immer wieder neue Denkanstöße oder wird an etwas erinnert, was man in der Hektik des Alltags schnell mal vergisst.

Manche denken leider noch immer, dass nur körperliche Gewalt wirklich Gewalt bedeutet. Sie merken nicht, wie sehr emotionale Gewalt verletzen kann. Sie wollen nicht sehen, dass emotionale Gewalt oft Narben auf der Seele hinterlässt, die niemals wieder verschwinden - und die leider oft übersehen wird ...

Auch in diesem Hörbuch werden zuerst Formen der Gewalt angesprochen. Die emotionale Gewalt wird dabei jedoch zu ausschweifend dargelegt.

Danach kommt eine Selbstreflektionsübung, bei der Fragen vorgegeben werden, die man dann selbst beantworten soll. Am besten schriftlich. Fand ich interessant.

Fernen wird auf die GFK nach Marshall B. Rosenberg eingegangen. Dies wird gut dargestellt und vermittelt, worum es in der GFK geht.

Dann fängt es aber an: Es wird suspekt.

Das Kind soll alleine schlafen lernen.
Dem Kind soll man TV-Verbot geben.
Verwöhnte Kinder haben es schwer.
Man kann nicht alles ohne Wenn und Aber haben.
Es gibt eine furchtbare Aufräumregel, die ich direkt wieder verdrängt habe.
Starke Gestik symbolisiert Aggressivität.

...

All das sind Ansichtsweisen, die meiner Meinung nach überhaupt nicht GFK-konform sind. Hat der Autor sich wahrhaftig mit dieser Art der Beziehung befasst? Mir scheint es nicht so.

Alles "Gute", was in diesem Buch genannt wird, findet man auch in all den anderen. Die "Tipps" und Ratschläge, die gegeben werden, gehen aus meiner Sicht jedoch gar nicht! Von mir gibt es daher klar die Empfehlung: Finger weg!

©2021 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).