✎ Katie Daynes - Erklär mir den Mond


Titel: Erklär mir den Mond
Autor: Katie Daynes
Übersetzer: Danica Utermöhlen
Verlag: Usborne
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kindersachbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 23.06.21



Klappentext:

Woraus besteht der Mond?
Warum verändert er seine Form?
Und wie können Astronauten zu ihm reisen?
Dieses Buch erklärt mithilfe von 30 Klappen einfach und anschaulich alles, was kleine Kinder über den Mond wissen wollen.



meine Meinung:

Der Mond. Ein faszinierendes Objekt am Himmel, welches zu allerlei Fragen (von den Kleinsten) führt.
Auch meine Tochter hat immer wiederkehrende Fragen:

- Warum sieht man ihn manchmal am Tage, wenn es noch hell ist?
- Wo ist er? (wenn er abends nicht zu sehen ist)
- Warum verändert er seine Form?

Ich kann eine Suchmaschine anschmeißen und ihr aus den wissenschaftlichen Texten einen kindgerechten Text formen. Oder ich nehme ein Buch mit kindertauglichen Erklärungen und vor allem Bildern.

Direkt auf der ersten Seite wird eine Frage meiner 3-Jährigen aufgegriffen:

»Manchmal kann man ihn auch tagsüber sehen.« (S. 1)

Doch leider gibt es dazu absolut keine Erklärung. Schade. Da musste ich dann doch eigene Anmerkungen einbringen.

Als nächstes werden anschaulich die verschiedenen Formen erklärt und warum man manchmal nur einen Teil vom Mond sieht. Das fand unsere Kleine sehr interessant. Diese 2 Doppelseiten schaut sie sich auch immer mal wieder alleine an.

Ob schon jemand auf dem Mond war und wie es dort oben ist, wird ebenfalls mit lebendigen Bildern dargestellt.

Als das kleine Mädchen im Buch zum Schluss in einen Raumanzug schlüpft, wollte meine Tochter natürlich auch sofort einen haben.

Wir haben festgestellt, dass mit diesem Werk viele Fragen dem Kindesalter angemessen und vor allem bildhaft erklärt werden. Bei uns kommt es immer wieder zum Einsatz, wenn der Mond am Himmel entdeckt wurde. Entweder schaut mein Kind es sich alleine an oder wir besprechen gemeinsam, was alles unter den Klappen zu finden ist.

Einzig die Frage »Warum sieht man den Mond manchmal schon am Tage, wenn es noch hell ist?« bleibt unbeantwortet. Ansonsten ist das Buch wirklich perfekt fürs Kindergartenalter.

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).