✎ Esther Verhoef - Hingabe

Titel: Hingabe
Autor: Esther Verhoef
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Sprecher: Cathrin Bürger
Verlag: RADIOROPA Hörbuch
Ersterscheinung: 2010
Genre: Psychothriller
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 26.07.21



Klappentext:

Ein Neubeginn darauf hofft Margot Heijne. Die junge Frau hat eine schwierige Trennung hinter sich. Nun will sie ihr Leben neu ordnen und ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen. Alles wirkt perfekt, als sie auf den ebenso schillernden wie verführerischen Kunstfotografen Leon trifft. Margot lässt ihr altes Leben Hals über Kopf hinter sich: Sie kündigt ihren Job, zieht nach Amsterdam in Leons Loft und wagt den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Doch die neue Freiheit ist trügerisch. Davon berauscht, die eigenen Träume zu verwirklichen, überschreitet Margot unwissentlich gefährliche Grenzen. Ohne es zu ahnen, ist sie Marionette in einem Spiel der Manipulationen geworden. Einem Spiel, das jemand mit tödlichem Ernst betreibt und das sie das Leben zu kosten droht.



meine Meinung:

Mal wieder ein Buch, welches ich bereits ewig in meinem Regal stehen, gelesen und wieder vergessen hatte. Da es mir derzeit deutlich leichter fällt, mal eben ein Hörbuch zu hören, schlug ich zu, als ich es im Regal meiner Bekannten sah.

"Hingabe" wird als Psychothriller betitelt. Der Klappentext könnte ebenfalls darauf hindeuten. Ich würde es allenfalls als Roman bezeichnen.

Die Geschichte spielt auf 2 Ebenen: Wir begleiten Margot und das Ganze drumherum. Und ein Ich-Erzähler kommt zu Wort. Das könnte unheimlich spannend sein, doch die Autorin weiß dieses Stilmittel einfach nicht einzusetzen.

So viel Belangloses wird heruntergerattert. Die Beschreibungen ziehen sich wie Kaugummi. Eine Fährte wird gelegt, die ich als erfahrene Leserin sofort durchschaut habe. Es kommt keinerlei Spannung auf. Lediglich zum Schluss wird es kurz interessant, da ich zwei Leute im Kopf hatte, die ein Spiel spielen könnten.

Leider wird hier viel Wert auf ausschweifende Beschreibungen gelegt, die die Geschichte nicht weiterbringen. Auch wird der Sex in einer Art thematisiert, die für mich nicht passte.

Ich wollte das Geschehene erst ein paar Tage sacken lassen, damit sich meine Gedanken ordnen können. Doch in diesem Fall war es wohl ein Fehler, denn das Ende habe ich schon wieder vergessen. Also kann es nicht so spektakulär gewesen sein.

©2021 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).