✎ Jesper Juul - Nein aus Liebe


Titel: Nein aus Liebe
Text: Jesper Juul
Übersetzung: Knut Krüger
gelesen von: Robert Šantek
Verlag: familylab
Ersterscheinung: 2008
Genre: Ratgeber
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 05.10.21



Klappentext:

Alle Liebesverhältnisse werden durch ein "Ja" besiegelt, das aus vollem Herzen kommt. Das ist das sprachliche Symbol der Liebe, das wir zum Ausdruck bringen, wenn wir uns entschließen, mit einem anderen Menschen zusammenzuleben. Wir versichern einander die Aufrichtigkeit unserer Gefühle und gehen eine Verpflichtung ein, die Bestandteil des Traums von einem gemeinsamen Leben ist. Es sind dieselben Worte, die Neugeborene oder adoptierte Kinder in den Augen ihrer Eltern sehen sollten - als gemeinsamer Beginn einer lebenslangen Beziehung.



meine Meinung:

Ich habe bereits einige Ratgeber von Jesper Juul (mehrmals) gehört und fühle mich nun in der Lage dazu, nach und nach Rezensionen abzutippen.

Mein Vorschlag ist, sich zuerst "Das Kind in mir ist immer da" anzuhören oder zu lesen. Mir hat es geholfen, zu verstehen, wer der Mensch war, der diese ganzen Ratgeber produziert hat, die mir persönlich so viel geben.

"Nein aus Liebe" ist ein sehr kurzes Hörbuch. Gerade mal 2 Stunden werden für dieses Thema verwendet. (bei der ungekürzten Version) Da kommt man schnell drauf, dass dieses Werk nicht so tiefgründig ist, wie einige andere aus seiner Feder.

Dennoch gibt es ein paar Punkte, die Eltern für sich mitnehmen können. Die zwei wichtigsten für unseren Alltag waren:

1. Auf das Nein schauen.
Ist es spontan? Reflektiert? Vielleicht sogar verhandelbar?
Ich denke, dass wir häufig "Nein" aus Gewohnheit sagen - und manchmal gar nicht mehr wissen, warum es nicht "Ja" heißen kann. In unserer kleinen Familie ist es daher so, dass wir Erwachsenen sehr oft über ein Nein sprechen. Wir wollen die Beweggründe des anderen verstehen und unsere Sicht reflektieren, um sie eventuell anzupassen. So lernt unser Kind, dass nicht alles in Stein gemeißelt sein muss, sondern dass man über so ziemlich alles reden kann.

2. Ich-Botschaften senden.
Statt das anonyme Wort "man" zu benutzen, versuchen wir ganz klar zu sagen, was ich gerade möchte. So bleiben wir bei uns und unseren Motiven des Neins, anstatt uns hinter unpersönlichen Aussagen zu verstecken.

Was mich an Jesper Juuls Büchern immer wieder erfreut: Er ist im Einklang mit der gewaltfreien Kommunikation. Dieses Konzept wird von ihm nie explizit erwähnt und doch merkt man seinen Beispielen an, dass er Kinder als gleichwürdig (nicht gleichberechtigt!) sieht.

Von mir bekommt "Nein aus Liebe" eine bedingte Hörempfehlung. Ich würde es niemanden als alleiniges Werk anbieten, doch zur Ergänzung seiner anderen Schriften finde ich es gut geeignet.

©2021 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).