✎ Rainer Bielfeldt & Otto Senn - Was hör ich da? 11 Die Jahreszeiten



Titel: Die Jahreszeiten
Reihe: Was hör ich da?
Band: 11
Text: Rainer Bielfeldt & Otto Senn
gelesen von: Lara Torp & Sophia Coper & Uta-Maria Torp
Verlag: Der Hörverlag
Ersterscheinung: 2010
Genre: Kindersachbuch
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 19.11.21



Klappentext:

In jeder Jahreszeit gibt es für die Geschwister Anton und Lena ganz besondere Geräusche zu entdecken. Im Frühling kehren die Zugvögel aus dem Süden zurück und der Chor der Vogelstimmen wird immer vielfältiger. Die kleinen Küken kommen auf die Welt und geben ihre ersten Piepser von sich. Im Sommer entlädt sich ein Gewitter mit Donner und prasselndem Regen. Im Herbst pfeift der Wind über das Land und das Laub raschelt unter den Füßen. Und wie klingt es, wenn man durch den knirschenden Schnee stapft? Das ganze Jahr ist voller lauter und leiser Töne, also: Die Ohren auf - wir hören zu!



meine Meinung:

Neulich habe ich die Reihe "Was hör ich da?" entdeckt, als ich auf der Suche nach Herbstbüchern für meine 3-Jährige war. Da ich dachte, dass es super passt, haben wir uns für "Die Jahreszeiten" entschieden.

Wir begleiten Lena & Anton durch die Jahreszeiten und erfahren typisches Wetter, welche Blumen wann blühen, wir lernen ein paar Tiere kennen - und natürlich jede Menge Geräusche.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass der Informationsgehalt wirklich gering ist. Es wurde sehr viel Wert auf Geräusche gelegt (so wird es ja bereits auf dem Cover angekündigt), ein paar Lieder eingestreut und ein wenig über die jeweilige Jahreszeit Typisches erzählt.
Mir persönlich war das zu wenig. Da hätte man meiner Meinung nach noch mehr herausholen können.

Der Sprecher, der irgendwie nirgends erwähnt wird, gefiel mir ebenfalls nicht sonderlich gut. Man hörte immer wieder, wann er atmete und betonte auch manchmal die Satzstellen ein wenig komisch. Die 3 Sprecherinnen hingegen sind eine super Besetzung.

Zum Einschlafen finde ich das Hörspiel ungeeignet. Das liegt zum einen daran, dass die Lieder sehr laut sind und der gesprochene Text sehr leise. Zum anderen würde meine Tochter immer mitsingen - was das Einschlafen bei ihr nicht fördert.

Gut geeignet finde ich es hingegen für Kindergärten. Man muss die CD nicht am Stück hören, sondern kann sie auf 1 Woche (oder mehr) aufteilen. Dazu gibt es eine tolle Anregung für ein Projekt, welches man mit den Kindern das Jahr über machen kann.

Von mir gibt es nur eine bedingte Hörempfehlung. Der Verlag empfiehlt das Hörbuch ab 4 Jahren. Meine Kleine mit ihren 3 1/2 Jahren mochte es noch nicht besonders. Vielleicht ist es eher so ab 5 Jahren geeignet.

©2021 Mademoiselle Cake



Reiheninformation:

1. Auf der Baustelle
2. Auf dem Bauernhof
3. Im Zoo
4. Im Wald
5. Bei der Feuerwehr
6. Bei der Polizei
7. Auf dem Flughafen
8. Beim Fußball
9. Auf der Ritterburg
10. Im Zirkus
11. Die Jahreszeiten
12. Im Straßenverkehr
13. Am Meer
14. Beim Kinderarzt
15. Bei den Dinosauriern
16. Autos, Bagger, Laster
17. Pferde und Ponys
18. Beim Einkaufen
19. Unsere Haustiere
20. In der Schule
21. Unterwegs & in den Ferien

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).