Rezension: Claire A. Nivola - Das blaue Herz des Planeten

Klappentext:

Nur für das, was wir selbst kennen und lieben lernen, setzen wir uns von ganzem Herzen ein, um es zu schützen, sagt Sylvia Earle. Die amerikanische Meeresforscherin ist in tiefste Tiefen hinabgetaucht, um all die eigenartigen Lebewesen der Ozeane - von winzig klein bis riesengroß - kennenzulernen. Ja sie hat sogar mehrere Tage mitten zwischen ihnen verbracht. In faszinierenden Bildern zeigt Claire A. Nivola die wundervolle Welt, die es unter Wasser zu entdecken gibt. Sie erzählt die Geschichte einer Forscherin, die mit ihrem grenzenlosen, mutigen Interesse für die Natur viele Kinder begeistern und zu ihrem Schutz anregen kann.

"Wenn du wieder einmal weit auf das Weltmeer hinausschaust, dann bleib eine Weile stehen. Denk daran, dass es atmet und uns Leben schenkt. Und denk an all die wundersamen Wesen, die darin sind."

meine Meinung:

Mir ist dieses Buch bereits mehrfach aufgefallen. Ich war jedoch hin- und hergerissen, ob es tatsächlich etwas für uns ist. Als ich es in der Bibliothek sah, lieh ich es kurzerhand aus.

Die Altersangabe von 6-8 Jahre ist sicher angebracht. Ich habe es versucht, mit meiner 3 1/2 Jährigen zu lesen, doch für sie waren die Texte teilweise zu lang. Mit ihr zusammen habe ich nur die letzte Seite immer wieder angeschaut, weil da einige Wasserlebewesen mit Namen abgebildet sind.

Leider ist der Informationsgehalt des Werkes nicht sehr hoch - vor allem in Hinblick auf die angestrebte Altersgruppe. Es geht vorwiegend darum, wie Sylvia Earle zur Meeresforschung kam - also wirklich nur die Anfänge. Auf einer Doppelseite wird ganz schnell abgehandelt, welche größeren Stationen sie bewältigte. Das war es dann aber auch schon.

Mit dieser Lektüre werden Kinder nur ein wenig neugierig auf die Meeresbiologin gemacht. Alles andere müssen sie sich dann in anderen Büchern oder im Internet zusammensuchen. Das ist schade. Denn so hat "Das blaue Herz des Planeten" schnell ausgedient und wird ebenso schnell durch interessantere und vor allem tiefgründigere Werke ersetzt.

Ich denke, 5-6 Jährige sind an den wunderschönen Bildern interessiert, werden jedoch ohne intensive Begleitung nicht am Buch hängen bleiben. Für ältere Kinder finde ich es zu oberflächlich, da sie mit Sicherheit gehaltvollere Informationen suchen.

Schade, aber mehr als einmal lesen werden wir "Das blaue Herz des Planeten" nicht.

©2021 Mademoiselle Cake
 

Zitate:

»Denn wo jedes Löffelchen Wasser randvoll mit Leben gefüllt war,
war sie gewiss nicht einsam und allein.«

»In manchen Gebieten des Ozeans schwimmt mehr Plastik als lebendes Plankton umher.«

buchige Daten:

Titel: Das blaue Herz des Planeten
Untertitel: Die Geschichte einer Meeresforscherin
Text: Claire A. Nivola
Ãœbersetzung: Brigitte Elbe
Illustrationen: Claire A. Nivola
Ersterscheinung: 2015
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 21.12.21

... und das sagen andere:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).