✎ Anton M. Berger - Station Neun


Titel: Station Neun
Text: Anton M. Berger
Verlag: A. Fritz
Ersterscheinung: 2021
Genre: Erfahrung
gelesen als: eBook
Rezension vom: 31.01.22



Klappentext:

Ich leide an einer Angststörung. Ein Medikament macht die Krankheit erträglicher. Aber es macht auch abhängig. Bald nehme ich das Mittel täglich. So lange, bis kein Weg mehr an einem Entzug vorbeiführt. Auf Station Neun, der Entzugsstation eines Krankenhauses, werde ich langsam von der Droge entwöhnt. Da sind Alkoholiker, Medikamenten- und Drogenabhängige. Bunt zusammengewürfelt in der sterilen Krankenhausatmosphäre. Der Entzug führt mich an den Rand des Wahnsinns. Ich schreibe Tagebuch.



meine Meinung:

Als ich die Anfrage für dieses Werk bekam, dachte ich, es handele sich um eine Geschichte - also eine Geschichte in Tagebuchform über mehrere hundert Seiten. Tatsächlich hat dieses Büchlein jedoch nur um die 50 Seiten. Also etwas, was man eigentlich schnell mal nebenbei lesen kann.

Dennoch habe ich mehrere Tage gebraucht, um bis zum Ende zu gelangen.

Es ist wirklich ein Tagebuch. Nichts Zusammenhängendes. Jeder Tag steht für sich. Und am Ende gibt es auch kein "danach".

Noch immer bin ich mir nicht sicher, was der Autor mit seinem Werk erreichen möchte.
Möchte er der Welt einfach seine Geschichte erzählen?
Möchte er zeigen, wie es auf solch einer Station wahrhaftig zugeht?
Möchte er Abhängigen Mut machen, diesen Schritt zu gehen, auch wenn der Entzug mehr als hart ist?
Möchte er der Gesellschaft die Augen öffnen, was Abhängige unbestritten durchmachen müssen, wenn sie den Weg des Enzuges wählen?
Möchte er auf die Gefahren hinweisen, die Medikamentenkonsum mit sich bringen kann?

Schon jetzt, 1 Tag nach Beendigung, habe ich den Inhalt vergessen. Es ist nichts hängen geblieben von dem, was Anton M. Berger in den 4 Wochen durchmachen musste. (außer, dass er ständig rauchen war)

Mir ist diese Lektüre zu unausgegoren. Nichtssagend.
Klar ist es für mich als Nichtbetroffene interessant zu sehen, wie ein Entzug stattfinden kann. Welche Gedanken und körperlichen Beschwerden dieser mitbringt. Was der Verfasser durchmachen musste.
Doch wem solch ich "Station Neun" empfehlen?

©2022 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).