✎ Dennis Kornblum - Martin Hais


Titel: Martin Hais
Untertitel: Generation Z
Text: Dennis Kornblum
Verlag: tredition
Ersterscheinung: 2021
Genre: Krimi
gelesen als: eBook
Rezension vom: 11.02.22



Klappentext:

Brutale Morde an Teenagern machen den Stadtbezirk Quarrenberg unsicher. Ein durch eine Horrormaske verhüllter Todesschütze hinterlässt Zettel am Tatort, die mal mit einem antiken Zitat, mal mit einem merkwürdigen Aphorismus beschrieben sind. Die Polizei glaubt, dass es um Drogen geht, doch der autistische Fachlektor und Psychologe Martin Hais hat eine andere Vermutung. Er entdeckt einen alten Manuskriptauszug in seinem Schrankfach, bei dem er aufgrund darin enthaltener Textstellen einen Zusammenhang zu den Tatortbotschaften sieht. Während der ermittelnde Kommissar Wójcik daran wenig interessiert ist, wird die aufgeweckte, extrovertierte Kioskbesitzerin Ina Ruíz, eine Zeugin des letzten Mordanschlags, die dem Killer bereits gegenübergestanden hat, auf Martins Theorie aufmerksam. Schließlich überredet sie ihn, mit ihr zusammen auf eigene Faust zu ermitteln, und Martin nimmt eher widerwillig eine große Herausforderung an: die Überwindung tiefsitzender Ängste, die sich nicht nur auf die Gefahr erstrecken, die von der Jagd auf einen Serienkiller ausgeht, sondern auch auf die enge Zusammenarbeit mit einer attraktiven weiblichen Person.



meine Meinung:

Als der Autor an mich herantrat und mich fragte, ob ich einen "(Psycho)Thriller der etwas anderen Art" (wie er sich ausdrückte) lesen und rezensieren mag, begab ich mich erstmal auf die Suche nach weiteren Informationen.
Was ich fand, hörte sich interessant an. Das Asperger-Syndrom sollte eine bedeutende Rolle spielen. Da Dennis Kornblum selbst davon betroffen ist, erhoffte ich mir eine authentische Charakterisierung der Hauptperson in einem hochspannendem Setting.

Anfangs war ich auch noch gut dabei. Der Text las sich angenehm. Die Beschreibungen rund um Martin Hais waren lebendig. Die Charakterisierungen waren realistisch. Der Einblick in einen von Asperger-Syndrom betroffenen Menschen war anschaulich.

Doch irgendwann kam der Punkt, an dem ich der Geschichte nicht mehr glaubte. Je mehr ich zum Ende kam, desto mehr verspürte ich auch den Drang, das Buch abzubrechen. Ich blieb lediglich dran, weil ich mir irgendeinen spektakulären Höhepunkt erhoffte.

Stattdessen zog es sich unheimlich in die Länge und die Beschreibungen wurden richtiggehend ausschweifend. Das erwarte ich vielleicht von einem Roman, aber nicht bei einem (Psycho)Thriller.
Zudem gab es für mich keinerlei überraschende Wendungen. Das Geschehen war vorhersehbar und teilweise nicht nachvollziehbar. Mir kam immer wieder in den Sinn: Laufen da draußen wirklich Menschen herum, die so handeln wie Martin und Ina? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das liegt außerhalb meines Verständnisses.

Von mir bekommt "Martin Hais - Generation Z" keine Leseempfehlung. Es ist weder ein (Psycho)Thriller, noch besonders spannend, noch realistisch. Meine Erwartungen wurden nicht annähernd erfüllt.
Tatsächlich verstehe ich auch nicht, warum mir ein (Psycho)Thriller angeboten wurde, obwohl auf dem Cover lediglich 'Roman' drauf steht. Das hatte ich leider nicht gesehen, da ich sonst direkt nachgefragt hätte.

©2022 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).