✎ Babett Jacobs - Nun haben wir den Salat!

Titel: Nun haben wir den Salat!
Reihe: Lesen lernen mit Kristina
Text: Babett Jacobs 
Ersterscheinung: 2015
Genre: Kinderroman
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 10.03.22



Klappentext:

Ole, Lasse und Fini sind hungrig.
In ihrem Garten ist alles verdorrt.
Es gibt nichts mehr zu fressen.
Der Regen lässt seit Wochen auf sich warten ...

Um nicht zu verhungern, machen sich die drei kleinen Schnecken auf den Weg zum SALATPARADIES ...



meine Meinung:

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was "Nun haben wir den Salat!" angeht.

Mir als Erwachsene ist der Plot zu langweilig. Aber das spielt keine Rolle, denn ich bin nicht die Zielgruppe. Dennoch war ich gespannt, was meine 4-Jährige dazu sagen wird, denn sie liebt Geschichten und nimmt sich die Bücher nach dem Vorlesen oft heraus, um sie ihrer Puppe vorzulesen (nachzuerzählen).

Ich schlug ihr also vor, das neue Buch gemeinsam anzuschauen und zu lesen.

Sie hörte sich die Erzählung an, stand auf und ging weg. Ich hatte gar nicht die Möglichkeit, mit ihr über irgendetwas zu reden. Ich fragte sie, ob sie das Abenteuer der Schnecken mochte und sie meinte nur: "Es war ok."

Seitdem wird das Werk jedoch nicht mehr angeschaut. Es steht neben ihren anderen Büchern, die sie immer wieder herausholt, aber "Nun haben wir den Salat!" zieht sie raus, sieht das Cover und stellt es wieder zurück. Bei ihr hat es also scheinbar auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dennoch werde ich die Lektüre mit in unsere Lesestube nehmen. Dort können sich Lesende unserer Schule zwischen 3 und 13 Jahren Bücher ausleihen. Denn obwohl es für unsere Familie nicht das Richtige war, hat es doch auch positive Eigenschaften:

Die Aufmachung ist hochwertig und das Papier ist griffig.
Die Sätze sind meist kurz und der Inhalt ist einfach gehalten.
Die Illustrationen sind groß und auf das Wesentliche beschränkt.

Die Publikation ist also ideal für Leseanfänger.

©2022 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).