Rezension: Nico Sternbaum - Blaukäppchen und der gute Wolf

Klappentext:

Der gute Wolf sitzt traurig am Wegesrand, weil niemand mit ihm spielen will. Alle haben Angst, obwohl sie ihn eigentlich gar nicht richtig kennen. Als Blaukäppchen das erfährt, beschließt sie, ihm zu helfen. „Aber der Wolf ist so gruselig“, behauptet der Frosch. „Er hat so große Ohren.“ So ein Quatsch, findet Blaukäppchen, die hat er doch nur, damit er besser Musik hören kann. Nach und nach gelingt es dem fröhlichen Blaukäppchen, auch bei allen anderen Waldbewohnern die Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

meine Meinung:

Als ich den Klappentext des Buches sah, fand ich interessant, dass der Mythos vom bösen Wolf hier quasi widerlegt werden soll.

Mein Kind mag es, wenn der Opa ihr zum Einschlafen 'Rotkäppchen' erzählt. Noch mehr liebt es jedoch, das Märchen nachzuspielen. Auch wenn der Wolf die Großmutter und anschließend das Mädchen verschlingt, ist mein Kind mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht, den Bauch aufzuschlitzen und die beiden zu retten.

Sie hat auch tatsächlich keine Angst vorm Wolf. Sie geht manchmal abends mit ihrem Papa noch eine Runde in ein Waldstück, um zu schauen, ob der Wolf vielleicht irgendwo zu sehen ist. Sie ist eher fasziniert von ihm.

Dennoch gibt es natürlich die ganzen Vorurteile: das Maul zum Fressen, die Tatzen zum Festhalten. Und daher war ich gespannt, wie Nico Sternbaum unseren Kindern die Vorzüge dessen darlegen möchte.

Die Illustrationen sind ein Traum! Detailreich, großflächig, farbenfroh, lustig. Genau so lassen sie ein Kinderherz höher schlagen. Meine 4-Jährige liebt es einfach, beim Vorlesen Bilder anschauen zu können.
Doch Nico Sternbaum hat hier etwas Besonderes geschaffen: Man benötigt fast gar keinen Text, um die jeweiligen Szenen zu verstehen. Lediglich das Fell und das Geheule sollten erwähnt werden, damit Kinder die Abbildung erkennen. Ansonsten sprechen die Zeichnungen ihre eigene Sprache. Bereits nach dem 1. Vorlesen hat sich mein Kind das Buch geschnappt und anhand der Bilder ihrem Hasi die Geschichte erzählt.

Auch das einige Satzteile auf fast jeder Seite wiederholt werden, hilft dem Nachwuchs enorm, sich an das Geschriebene zu erinnern.

Was mir hingegen sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Blaukäppchen die Ängste der Waldbewohner mit "Ach Quatsch" herunterspielt. Ich erkläre meinem Kind immer, dass ALLE Gefühle sein dürfen und wir schauen hinter die Fassade, woher die kommen. Wenn es ein Gefühl gibt, welches sich nicht so gut anfühlt - zum Beispiel Angst -, dann versuchen wir zu gucken, woher diese Angst kommt und wie wir diese eventuell überwinden können. Oder eben, ob es gut ist, dass man Angst hat, weil sie uns vor Gefahren schützt.
Dass einige Tiere - allen voran das Reh - berechtigte Angst vor dem Wolf haben, wird hier jedoch einfach unter den Tisch gekehrt.

Dennoch empfinde ich dieses Werk als guten Ansatz, um über Vorurteile ins Gespräch zu kommen.
Es gibt auch uns Erwachsenen die Möglichkeit, mal wieder in uns zu gehen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Denn unsere Kinder kommen vorurteilsfrei auf die Welt. Sie geben wieder, was sie sehen - ohne zu interpretieren.

Das Nachwort ist interessant für uns Erwachsene. Oder etwas ältere Kinder. (Grundschulzeit) Martin Rütter geht darin nämlich ganz, ganz kurz auf die Wiederkehr des Wolfes in Deutschland ein und welche Sorgen dies einigen bereitet. Ich hätte mir dahingehend noch weitere Informationen gewünscht. Wir haben es zumindest zum Anlass genommen, uns die Geschichte des Wolfes anzuschauen und warum er überhaupt aus Deutschland verschwunden war.

So ganz zufrieden bin ich mit Sternbaums Erzählung nicht. Sie ist zu einfach gehalten. Zu sehr schwarz-weiß. Ich finde, man kann 4-Jährigen eine Menge mehr zutrauen.

Meine Tochter hingegen liebt das Buch.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Blaukäppchen und der gute Wolf
Text: Nico Sternbaum
Illustrationen: Nico Sternbaum
Verlag: Schneiderbuch
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 11.05.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).