Rezension: Sarah Horne - Pandadame Pudding 1 Ein Panda zieht ein

Klappentext:

Panda-Dame Pudding ist tagsüber die Attraktion des Zoos von Edinburgh. Aber abends, wenn der Tierpark geschlossen ist, schaut sie sich am liebsten ihren Mary-Poppins-Film an. Puddings allergrößter Wunsch: wie das berühmte magische Kindermädchen mit einem Zauberschirm davonzufliegen und eine Familie zu finden, um die sie sich kümmern kann. Als Pudding erfährt, dass der neunjährige Cal ganz dringend ihre Hilfe braucht, schlägt ihre große Stunde. Sie büxt aus dem Zoo aus, um mit Cal seinen plötzlich verschwundenen Vater zu suchen.

Eine herzerwärmende und witzige Geschichte über Freundschaft und die verrückten Wendungen, die das Leben nehmen kann.

meine Meinung:

"Ein Panda zieht ein" - was für eine putzige Vorstellung!
Als wir das Cover gesehen und den Klappentext gelesen hatten, wollten wir unbedingt die Geschichte von Pudding kennenlernen.
Doch leider sind wir mit dem vorliegenden Buch nicht ganz warm geworden ...

Schon der Einstieg war mächtig überladen. Bereits im 1. Kapitel geschehen unheimlich viele Dinge. Die Kinder werden mit der Figur der Mary Poppins konfrontiert, doch es erfolgt keine Erklärung, wer diese Frau ist. Später kommt noch König Artus ins Spiel. Auch hier wieder keine Erklärungen. Kinder aus dem Vereinigten Königreich werden mit beiden Figuren wahrscheinlich aufwachsen. Beim Vorlesen gab es so bei uns jedoch sehr viel Rede- / Klärungsbedarf.

Die schwarz-weißen Illustrationen hingegen sind gut gelungen. Sie sind detailreich, doch nicht überladen. Und vor allem sind sie zahlreich vorhanden. Das erfreut ein Kinderherz natürlich.

In dieser Geschichte geht es um ganz viele Themen: Streit, Mobbing, Einsamkeit, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Freundschaft, Familie. Teilweise war es ein bisschen viel auf einem Haufen. Doch wenn man die Kinder gut begleitet, kann man in Gesprächen einiges abfangen.

Es gibt jedoch auch Szenen, die sind in meinen Augen nicht gut aufgelöst worden und hinterlassen zu viele Fragezeichen. Andere Szenen wirken zu gekünstelt.

Die Altersempfehlung ab 7 Jahren finde ich nicht ganz passend. Zum Vorlesen vielleicht, zum Selberlesen ist es jedoch zu viel Text und es sind einige Vorkenntnisse vonnöten. Wenn man diese nicht hat, versteht man die ein oder andere Textstelle nicht. Auch geht der (englische) Witz an einigen Stellen durch die Übersetzung verloren. Daher geht meine Empfehlung eher Richtung 9 Jahre / 3. Klasse. (und denen werde ich dieses Buch auch in unserer Schulbibliothek anbieten)

Im Englischen gibt es bereits einen zweiten Teil mit Pudding. Falls dieser ins Deutsche übersetzt werden sollte, werden wir ihn stehen lassen. Uns konnte "Ein Panda zieht ein" nämlich leider nicht überzeugen.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Ein Panda zieht ein
Reihe: Pandadame Pudding
Band: 1
Text: Sarah Horne
Ãœbersetzung: Catrin Frischer
Illustrationen: Sarah Horne
Verlag: Dragonfly
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 7
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 12.08.22

Reiheninformation:

1. Ein Panda zieht ein
2. 

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).