Rezension: Lizzie Munsey - Heute back ich 1 Heute back ich ... Brot!

Klappentext:

Mhmm, wie das duftet!

Was könnte es Schöneres geben, als in ein frisches, noch warmes Brot zu beißen? Vor allem, wenn du es selbst gebacken hast!

Und das ist gar nicht schwer:
Mit einfachen Rezepten, genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ein paar guten Zutaten wirst du selbst zum Back-Profi und überraschst deine Familie und Freunde mit Brot und Baguette, Brezeln und Zimtschnecken. Neben Klassikern gibt es auch viel Neues zu entdecken: Hast du schon mal ein Maisbrot probiert? Oder wie wäre es mit lustigen Schildkrötenbrötchen?

Während das Brot im Ofen bräunt, kannst du erfahren, welche Getreidesorten es gibt, wie die Körner zu Mehl werden und was in einer Bäckerei passiert.

meine Meinung:

In unserer kleinen Familie wird immer selbst Brot gebacken. Die Mama ist Bäckergesellin und der Papa interessiert sich seit Jahren für alles rund ums Getreide. In unserem Haushalt findet man daher einige Bücher zu diesem Thema - jedoch nur für Erwachsene. Das vorliegende ist nun explizit für unser Kind.

Als sie das Werk sah, hat sie sich riesig gefreut und wollte direkt loslegen. Unser erstes Abenteuer begann daher mit Brezeln, welche sie abgöttisch liebt. Sie musste natürlich feststellen, dass Brezeln zu Hause nicht gleich gekaufte Brezeln sind. Ich habe ihr dann erklärt, warum dies so ist. Bedauerlicherweise findet sich diese Erklärung nicht im Buch, sodass sich Laien erst umständlich diese Informationen beschaffen müssen.

Bagels waren das nächste auf unserer Liste. Alles Sachen, die sie mit ihren 4 Jahren wunderbar mitmachen kann. (den Teig kneten wir über eine (professionelle) Teigknetmaschine) Diese werden vor dem Backen 1 Minute lang gekocht. Auch hier findet sich im Buch keine Erklärung.

Wir haben noch Drei-Königs-Brioche, Schildkröten-Brötchen und Zimtschnecken ausprobiert. Das Ergebnis unserer Backversuche war jedes Mal lecker, sodass meine Tochter gerne zum Buch greift, wenn es heißt: Unser Vorrat ist leer.

Ich hätte mir noch mehr süße Varianten gewünscht. Brötchen aus Quark-Öl-Teig zum Beispiel. Oder  kleine Brioche. Etwas mit Schokostückchen. Eben Dinge, die die Kinder mit in den Kindergarten / in die Schule nehmen können. Oder zum Nachmittagssnack mit Freunden / Freundinnen.

Neben zahlreichen Rezepten finden sich auch zahlreiche Sachinformationen.
Leider finden sich auch dort ein paar Aussagen, die ich so nicht stehen lassen konnte bzw. die mir fehlen:
Mehl lagert zum Beispiel nicht immer in großen Säcken. In großen Bäckereien kommt es aus Silos.
Die meisten Brote werden nicht in einer Form gebacken, sondern frei. 
Die meisten Sachen lassen sich wunderbar einfrieren. Dieser Hinweis fehlt in der Lektüre gänzlich.
Wenn TL angegeben ist: Wir ein gehäufter oder ein gestrichener TL verwendet?
Wie kann ich Trocken- durch frische Hefe ersetzen?
Welches Verhältnis der Zutaten benötige ich (Mehl - Salz - Hefe - Kerne - ...), um vielleicht mein eigenes Brot kreieren zu können?

Ich bin vom Fach und daher fallen mir einige Dinge auf, die Leuten, die nur ab und zu ein Brot backen, nicht geläufig sind. Daher ist meine Rezension "Meckern auf hohem Niveau". Dennoch merke ich, dass mein Kind immer wieder nachfragt und das Interesse da ist.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung an alle Neulinge, die sich dem Experiment "Brotbacken" gerne nähern möchten und noch gar nichts darüber wissen.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Heute back ich ... Brot!
Untertitel: Der Weg vom Getreide zum Mehl und viele leckere Rezepte
Reihe: Heute back ich
Band: 1
Text: Lizzie Munsey
Ãœbersetzung: Birgit van der Avoort
Illustrationen: Diego Vaisberg
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 10.10.22

... und das sagen andere:


Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).