Rezension: Shelly Brown & Chad Morris - Bunte Schnurrbart-Tage

Klappentext:

Die 10-jährige Maddie hat einen besonderen Humor und liebt es, ihre Familie und die Kinder in ihrer Klasse mit bunten Aufklebe-Schnurrbärten zum Lachen zu bringen. Es wäre alles so schön, wenn da nicht diese tonangebende Mitschülerin wäre, die sich tagtäglich je nach Laune mit einem anderen Hofstaat umgibt, und deren Freundin Maddie so gern wäre … Doch dann bekommt Maddies Leben mit einem Mal eine völlig andere Wendung, als sich herausstellt, dass sie einen Gehirntumor hat.

meine Meinung:

Dieses (Hör)Buch weckte mein Interesse, weil ihm eine wahre Begebenheit zugrunde liegt. Ich stellte mich auf eine Achterbahn der Gefühle ein. Im Endeffekt war es nett zu hören und doch fehlte der letzte Funke, der einfach nicht überspringen wollte.

Julia Nachtmann als Sprecherin kenne ich bereits von 2 anderen Romanen. Sie macht ihren Job wirklich toll. Sie verleiht Maddie eine Stimme, macht ihren Charakter lebendig, transportiert Emotionen und Gefühle.

Und doch gibt es keine einzige Stelle, an der ich meine Taschentücher zücken musste. (obwohl das eine meiner größten Erwartungen war) Ich wollte weinen, hoffen, bangen, mitfiebern, schreien, ... Nichts davon traf ein.

Shelly Brown & Chad Morris haben solide diesen Teil von Maddies Leben geschildert. Sie zeigen auf, wie man auch als junger Mensch über sich hinaus wachsen kann. Sie versprühen Hoffnung. Aber sie haben es nicht geschafft, mich vollständig abzuholen. Ich blieb einfach auf der Strecke.

Ich bin jedoch nicht die Zielgruppe!
Hier werden ganz klar 10-Jährige angesprochen. Ihre Probleme und Ängste finden einen Raum. Sie sehen, wie das Leben manchmal Umwege geht. Sie bekommen Lösungen präsentiert, die nicht immer alltäglich sind. Sie werden dort abgeholt, wo sie sich derzeit befinden. Dennoch glaube ich, dass man ihnen ein bisschen mehr zutrauen kann.

Vielleicht werde ich Maddies Geschichte alsbald vergessen haben.
Vielleicht wird sie mir weiterhin im Gedächtnis bleiben, weil ich bunte Sachen liebe. 

Von mir bekommt "Bunte Schnurrbart-Tage" eine bedingte Hörempfehlung für junge Hörende / Lesende. Es ist jetzt nichts, was man unbedingt gehört haben muss. Es ist indes nicht so schlecht, dass es in der Schublade verschwinden sollte. Humor bekommt man hier jedenfalls eine ganze Menge - und der ist für graue Tage manchmal genau das richtige.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Bunte Schnurrbart-Tage
Text: Shelly Brown & Chad Morris
Ãœbersetzung: Meritxell Piel
Stimme: Julia Nachtmann
Verlag: Hörcompany
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 10
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 04.10.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).