Rezension: Brad Meltzer - Jede*r kann die Welt verändern! 4 Ich bin Martin Luther King Jr.

Klappentext:

Wenn wir zusammenhalten, kann unser Traum Wirklichkeit werden.

Schon als Kind war Martin Luther King Jr. bewusst, wie unfair Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten behandelt wurden. Als Erwachsener wurde er dann eine der führenden Persönlichkeiten im Kampf für Gleichberechtigung. Sein Widerstand war gewaltlos, er hielt wichtige Reden über die Liebe zwischen den Menschen und was es bedeutet, das Richtige zu tun. Damit ebnete er den Weg für eine gerechtere Zukunft, sowohl in den USA, als auch auf der ganzen Welt.

meine Meinung:

Ich denke, allen ist Martin Luther King Jr. ein Begriff. Auch ich wusste, wofür der Name steht, jedoch habe ich mich noch nie intensiver mit ihm auseinander gesetzt. Dank "Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr." weiß ich nun genauer Bescheid.

Der Mix aus Comic und Fließtext lässt die Geschichte sehr dynamisch erscheinen. Die Illustrationen von Christopher Eliopoulos lassen so auch Lesemuffel Spaß an Biografien haben.

Alles ist kindgerecht und nicht reißerisch geschrieben. Das Attentat auf Martin Luther King Jr. wird zum Beispiel nur am Ende im Zeitstrahl erwähnt. So bleiben eher die positiven Veränderungen im Kopf hängen. Generell liegt der Fokus auf seinen politischen Stationen.

Dass der Protagonist immer als Erwachsener im Kinderkörper dargestellt wird, irritiert anfangs. Ich habe meinem Kind gegenüber auch keine zufriedenstellende Erklärung dafür gefunden. Vielleicht soll es zur leichteren Identifizierung dienen oder es ist einfach ein Erkennungsmerkmal der Buchreihe.

Was uns fast verzweifeln ließ, war jedoch ein Hinweis im Text, dass man eine Deskription bestimmter Wörter auf Seite 40 findet. Blöd nur, dass es keine Seitenzahlen gibt. Und dann war die Erklärung so winzig, dass man sie leicht überlesen hat.

Schade finde ich, dass sich Martin Luther King Jr. am Ende so heraushebt. ("Ich bin [...]", "Ich habe [...]", "Ich stehe [...]") Das passt irgendwie nicht zu ihm. Auch der Ausspruch "[...] du musst [...]" scheint mir hier fehl am Platz. Dass wir gemeinsam etwas schaffen können, kann man Kindern auch anders vermitteln.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab ca. 7 Jahren. Wenn man den Text kürz und vor allem die Bilder für sich sprechen lässt, kann man bereits mit Kindergartenkindern über diesen Mann ins Gespräch kommen. Sie werden niemals die ganze Tragweite seines Tuns verstehen, jedoch verinnerlichen, dass es Menschen gibt, die für sich und andere kämpfen - die Vorbilder sind.
Egal ob Kindergarten oder Grundschule: Kinder benötigen hier eine intensive Begleitung, da sich viele Fragen auftun, die man mithilfe des Werkes nicht beantworten kann und die in der Verantwortung Erwachsener liegt.

Von uns bekommt die Lektüre eine (Vor)Leseempfehlung an alle Interessierten - egal, ob Kinder oder Erwachsene.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

»Wenn jemand dir mit Hass begegnet, zeige ihm Liebe.
Wenn jemand dir mit Gewalt begegnet, zeige ihm Freundlichkeit.«

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ich bin Martin Luther King Jr.
Reihe: Jede*r kann die Welt verändern
Band: 4
Text: Brad Meltzer
Übersetzung: Annica Strehlow
Illustrationen: Christopher Eliopoulos
Verlag: Egmont Bäng
Ersterscheinung: 2023
Genre: Biografie für Kinder
Altersempfehlung: ab 7
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 21.03.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Anne Frank
2. Albert Einstein
3. Malala Yousafzai
4. Martin Luther King Jr.
5. Marie Curie
6. ...

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).