Rezension: Franziska Jaekel - Wach auf, kleines Häschen!

Klappentext:

Alle Tiere freuen sich über den Frühling. Die Vögel singen, die Lämmer springen - nur das kleine Häschen schläft den ganzen Tag. Am Abend vor Ostern sind alle so müde, dass nicht mal der Osterhase die Eier verstecken kann.
Wer kann jetzt noch Ostern retten?

meine Meinung:

Auf dieses süße kleine Buch habe ich mich gefreut, denn ich hatte direkt meine kleine Nicht im Sinn, als ich das Wackelbild sah. Meine 5-Jährige liebt es ebenfalls. Es ist das erste Mal, das sie eins sieht und ist total fasziniert davon.

Laut Verlagsseite möchte die Autorin mit ihrer Geschichte zeigen, "dass jede*r besonders ist und verschiedene Talente hat." Der Weg dorthin ist nicht ganz so gut gelungen in meinen Augen. Es werden Ansprüche an bestimmte Tiere gestellt. Wer der Osterhase ist und woher vor allem auf einmal die Eier zum Verstecken kommen, ist überhaupt nicht ersichtlich.

Doch das sind Ansprüche einer Erwachsenen.

Die Erzählung macht in erster Linie Spaß. Meine 1-Jährige Nichte erfreut sich an den bunten, frühlingshaften Bildern - zur Jahreszeit passend. Die Tiere sind einfach gehalten: Hasen, Schafe, Vögel, Schmetterlinge. Der Text ist meist nicht zu lang.

Für mich ist es pädagogisch ein bisschen zu gewollt. (wir lachen dich aus und entschuldigen uns dann) Wäre dieser Part ein wenig ungezwungener dahergekommen, würde ich es uneingeschränkt empfehlen. Meine Nichte liebt dieses Pappbilderbuch nämlich.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Wach auf, kleines Häschen!
Text: Franziska Jaekel
Illustrationen: Clare Victoria Wilson
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2023
Genre: Bilderbuch Ostern
Altersempfehlung: ab 2
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 03.04.23

... und das sagen andere:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).