Rezension: Sarah Airriess - Die schlimmste Reise der Welt 1 Ums Kap nach Süden

Klappentext:

Vor dem Pol ...
Vor der Antarktis ...
Vor der letzten Tragödie ...

Es ist der Juni des Jahres 1910, als Cherry, unerfahren und ohne Qualifikationen, Captain Scotts neuer Südpol-Expedition beitritt. Schon die Reise in die Antarktis entpuppt sich als handfestes Abenteuer: Während sie die Terra Nova von einer Strapaze in die nächste segeln, lernen die Wissenschaftler und die Marinesoldaten, als Team zu arbeiten - aber sind sie dem tobenden Südlichen Ozean gewachsen, der droht, die Expedition zu versenken, bevor sie überhaupt beginnen kann?

Apsley Cherry-Garrard verfasste "Die schlimmste Reise der Welt" als Denkmal an seine Gefährten und die gemeinsamen Erlebnisse. Dieses Buch, das die menschliche Seite eines der berühmtesten aller Entdeckerepen offenlegt, ist ein seit 1922 heißgeliebter Klassiker der Reiseliteratur. Die Persönlichkeiten und ihre Abenteuer mit all ihren Emotionen und Eigenheiten werden in dieser bildgewaltigen Adaptation durch die Hand von Disney-Veteranin Sarah Airriess zu sprühendem Leben erweckt.

meine Meinung:

Graphic Novels sind in unserer Schulbibliothek sehr beliebt. Daher war ich gespannt, ob sich dieser für unsere eignen wird. Ich hatte keinen Blick auf das Format von ca. 25x30cm geworfen, sodass ich erstaunt war, als ich dieses schwere und große Exemplar in der Hand hielt. Ich denken, es werden daher nur Kinder, die sich absolut für das Thema interessieren, das Buch ausleihen.

Ich kenne das Buch "Die schlimmste Reise der Welt" von Apsley Cherry-Garrard bisher nicht, doch nun  bin ich neugierig geworden und werde es mir besorgen. Auch, um eventuell mehr Details zu erfahren, die in diesem Graphic Novel etwas zu kurz gekommen sind.

Sarah Airriess hat den ersten Teil der Etappe in ihren Illustrationen wunderbar darstellen können.
Manche Abschnitte bedurften gar keiner Worte und trotzdem sprachen sie Bände. Dennoch fehlte es mir an Feinheiten. Ich habe das Gefühl, dass nur eine - die gute Seite - dargestellt wurde. Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass es ebenso Konflikte gab, die jedoch keine Erwähnung finden.

Im Anhang gibt es zu manchen Bildern noch zusätzliche Informationen (oder Hintergedanken der Illustratorin). Diesen Hinweis hätte ich gerne vor dem Lesen gehabt, damit ich bei Interesse direkt nachlesen hätte können. (dann hätte man auch mit Sternchen oder so arbeiten müssen)

Was ich erst jetzt herausgefunden habe, ist, dass die Fortsetzung noch (sehr) lange auf sich warten lassen wird. Das finde ich immer ein bisschen schwierig, denn zum einen ist man neugierig, wie es weitergeht. Zum anderen besteht gerade jetzt das Interesse am Thema. Das sieht in 1, 2 Jahren vielleicht bereits wieder ganz anders aus - vor allem im jungen Alter.

Ich finde die Wartezeit bei so einer Geschichte einfach zu lang. Es ist kein Roman, der hier gelesen wird und den man dann vielleicht weiterverfolgen kann. Es ist ein geschichtliches Ereignis, welches mittendrin abbricht. Entweder, man ist geduldig und wartet nun eine ungewisse Zeit. Oder man besorgt sich andere Veröffentlichungen und stillt seine Neugier direkt.

Wer auf Graphic Novels steht und seine Ungeduld in Zaum halten kann, dem lege ich dieses hochwertig verarbeitete Werk ans Herz.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ums Kap nach Süden
Reihe: Die schlimmste Reise der Welt
Band: 1
Text: Sarah Airriess
Übersetzung: Katharina Reiche
Illustrationen: Sarah Airriess
Verlag: Panini Comics
Ersterscheinung: 2023
Genre: Graphic Novel
Altersempfehlung: ab 12
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 10.08.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Ums Kap nach Süden
2. 
3. 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).