Rezension: Julia Blesken - Berliner Kinder 2 Hasenherz

Klappentext:

Weißt du, was ein Hasenherz ist? Das ist jemand, der sich vor allem fürchtet - jemand wie ich.
Vor lauter Schiss hab ich die Pfadfinder-Fahrt geschwänzt, und dann stand ich da, mit einem Hasen-Schlafanzug (oberpeinlich!) und vollkommen ohne Plan.
Ein Glück, dass es echte Freunde gibt. Mit denen verbringe ich zwar plötzlich ungewollt eine Nacht im Wald, aber das wird die aufregendste überhaupt (ich sag nur Wildschweine! Und neue Punk-Otter-Frisur und - haltet euch fest, Leute, mein erster Kuss!). Am Ende steckt in jedem Hasenherz eben auch ein Held, na ja, also fast. Und mehr so aus Versehen ...

Eine besondere Geschichte über Freundschaft, Schüchternheit und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

meine Meinung:

Ich wusste nicht, dass es vor "Hasenherz" bereits einen Roman rund um die Freunde gibt, doch "Mission Kolomoro" ist nun direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Der Schreibstil von Julia Blesken ist verständlich und ohne viele Schnörkel. Man findet leicht in die Geschichte hinein und fühlt sich mit dem Protagonisten auf Anhieb wohl. Die Autorin hat sich ein bisschen Zeit gelassen und so muss das Ganze erstmal richtig Fahrt aufnehmen. Doch von Anfang an habe ich immer mal wieder geschmunzelt.

"Hasenherz. Held aus Versehen" ist aus der Sicht von Fridolin "Fridi" erzählt. Um seine Schüchternheit zu unterstreichen, wählte die Verfasserin ein interessantes Stilmittel: Sie lässt uns an Fridolins Gedanken teilhaben, die sich dadurch absetzen, dass die Schrift kursiv gemacht wurde. So kommt man dem Kind wirklich nahe und fühlt sich ihm verbunden. Es ist toll zu sehen, wie er im Laufe der Erzählung (über sich hinaus) wächst.

Auch die anderen Charaktere sind toll dargestellt. Vielschichtig, divers - jedoch leider ebenso mit einigen Klischees behaftet. Da hätte ich mir ein sensibleres Herangehen (und/oder Lektorat) gewünscht.
Dennoch treffen wir hier auf eine bunte Gesellschaft. Die Kinder lernen unterschiedliche Lebensweisen kennen und - was ich richtig toll finde - sie akzeptieren einander so, wie sie sind.
Nicht jede Person hat sich in mein Herz geschlichen, doch jede Person in diesem Buch hat es verdient, dass man sie/ihn nicht vergisst.

An der ein oder anderen Stelle hätte ich gerne noch so eins, zwei Informationen mehr gehabt. Im Großen und Ganzen jedoch hat Julia Blesken einen facettenreichen Kinderroman erschaffen, der seine Leichtigkeit bis zum Schluss nicht verliert.

Wir erfahren kein Alter der Kinder, aber es kommen Themen wie Ramadan, erste Verliebtheit, Obdachlosigkeit, Berufs-/Zukunftswünsche, verschiedene Familienkonstellationen, ... vor, weswegen ich denke, dass die Lektüre gut ab ca. 10 Jahren geeignet ist.

Ich bin gespannt, ob es noch mehr Kinder aus dieser Bande geben wird, die ihre eigene Geschichte bekommen ...

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Hasenherz
Untertitel: Held aus Versehen
Reihe: Berliner Kinder
Band: 2
Text: Julia Blesken
Verlag: Oetinger
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 10
Medium: Hardcover
Rezension vom: 18.09.23

Reiheninformation:

1. Mission Kolomoro

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).