Rezension: Florian Stritzelberger - Hinterm Jordan liegt Italien


Klappentext:

Ein poetisches Ausrufezeichen an das Leben

Ein Sportlerherz hat mit 17 noch reichlich Liebe zu verschenken - aber nicht, wenn du in einem Jugendhospiz lebst. Raffael muss raus, nochmal das Leben spüren. Am besten mit der Sterbebegleiterin Nora, die mit 22 Jahren schon Ahnung vom Leben - viel wichtiger - vom Tod hat. Warum sonst schickt das Universum ihm die menschgewordene Entschuldigung für seine Krankheit.
Jetzt ein Abenteuer, das nach Leben riecht, solange es noch duftet. Flucht nach vorne. Raffael überredet Nora, mit ihm den Fernwanderweg E5 bis nach Italien zu wandern. Den Rucksack gepackt voller Ängste, Wünsche und Hoffnungen. Mit dem Tod vor Augen wird der Weg für beide zum Ausrufezeichen an das Leben!

"Das Leben ist eine Reise. Keine Endstation. Diesen Spruch hast du wie einen Sommertag an die Erinnerungswand gepinselt. Mitten in ein Hospiz."

meine Meinung:

Dieses Werk hat mich emotional sehr berührt, allerdings fehlt mir das i-Tüpfelchen ...

Geschichten über den Tod ziehen mich an. Ich mag es, wenn es emotional wird. Sie sind für mich wie ein Ventil. Auch in meiner Umgebung ist der Tod nämlich etwas, worüber man nicht (gerne) redet. Vor 4 Monaten habe ich eine Freundin zu Grabe tragen müssen - völlig unerwartet.

Meinen Respekt hat sich der Schriftsteller allein dadurch verdient, dass er sich dem Tabuthema angenommen hat.

Florian Stritzelberger hat mit seiner Geschichte rund um 3 junge Erwachsene/Jugendliche mitten in mein Herz getroffen. Seine Worte sind sehr authentisch, beschreibend und trotzdem auf dem Punkt. Man merkt, dass er weiß, wovon er schreibt. Seine Worte klingen wie Musik in meinen Ohren und sind trotz des schweren Themas leicht und verständlich.

Der Anfang war sehr stark. Man lernt die Leute kennen und es passiert das erste große Ereignis, bei dem kaum ein Auge trocken bleibt.
In der Mitte verliert mich der Autor jedoch so manches Mal. Zwar ist die Reise gut beschrieben und Raffael und Nora sind Charaktere, denen man im echten Leben gerne begegnen möchte. Doch mir fehlt das gewisse Extra. Beim Schreiben der Rezension merke ich zum Beispiel, wie präsent Beginn und Schluss sind, der Mittelteil hingegen bereits an Farbe verliert ...
Das Ende war dann wieder großartig. Absolut überzeugend. Denn genau so habe ich es leider tatsächlich erlebt ...

Mich hat der Schreibstil über weite Strecken abholen können. Ich bin wirklich begeistert, wie Florian Stritzelberger mit Worten umgehen kann. Sie piksen, aber sie heilen gleichzeitig. Sie treffen einen, wo es am meisten weh tut und doch ist es das, was es manchmal braucht, um ein Ventil zu öffnen.

"Hinterm Jordan liegt Italien" ist nicht nur ein Buch über das Ja zum Leben und dem Tod. Es macht ebenso auf die Hospizarbeit aufmerksam.
Ein Werk für alle, die keine Angst haben, mit dem Thema in Berührung zu kommen.

Eine Verfilmung wäre sicherlich genial. 

Sein anderer Jugendroman "Flugmodus" ist direkt auf meiner Beobachtungsliste gelandet.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Hinterm Jordan liegt Italien
Text: Florian Stritzelberger
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2023
Genre: (Jugend)Roman
Altersempfehlung: ab 15
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 17.10.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).