Rezension: Maja Nielsen - Abenteuer & Wissen 4 Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Klappentext:

Am 8. Juni 1924 nimmt der britische Abenteurer und Bergsteiger George Mallory zum dritten Mal Anlauf, als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Er kehrt nie zurück, seine Leiche bleibt verschwunden. Was ist passiert? Hat er den Gipfel tatsächlich erreicht? Ist er abgestürzt, und wenn ja, wo?

Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Geschichte Mallorys und organisierte eine Suche nach den Spuren der Bergbesteigung. Tatsächlich gelingt es Hemmleb, die Leiche des Bergsteigers zu orten. Im Interview erzählt er von dieser aufregenden Spurensuche auf dem "Dach der Welt".

meine Meinung:

Rund um den Mount Everest und dessen Besteigung gibt es einige Bücher. Ich habe vor knapp 10 Jahren bereits "In eisige Höhen - Das Drama am Mount Everest" gelesen und war schwer beeindruckt.

Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie sich Menschen wissentlich in solch eine Gefahr begeben können und lese/höre solche Geschichten daher immer mit angehaltenem Atem ...

Nachdem ich das Hörbuch hatte und sah, dass es lediglich ca. 1 Stunde umfässt, war ich darauf gefasst, dass man hier nur ein paar wenige Informationen bekommen wird. Nachdem ich jedoch herausfand, dass es für Kinder ab ca. 8 Jahren geschrieben wurde, war mir klar, dass man sich auf das Wesentliche beschränkte.

Im Endeffekt ist auch gar nicht so viel bei mir hängen geblieben.
Zudem fand ich die Tatsache, dass Jochen Hemmleb geschützt im Basislager saß, während andere sich in Gefahr begaben, um (eventuell) die Leiche Mallorys zu finden, irgendwie befremdlich.
Klar hat er das Ganze ins Rollen gebracht, hat die entscheidenden Hinweise geliefert, doch gefunden haben George Mallory dann andere Menschen.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, als ich abends allein zu Hause war. Es kam auf einmal eine Stelle, an der die Musik sehr dramatisch wurde, sodass ich richtig zusammengezuckt bin und regelrecht Angst bekam, weil ich dachte, es wäre jemand bei uns eingedrungen.
Für schwache Nerven und/oder abends allein im Dunkeln ist es daher nicht ganz geeignet.

Für einen ersten Einblick ins Thema ist "Mount Everest - Spurensuche in eisigen Höhen" ideal. Danach wird man, wenn man Interesse hat, noch weitere Expeditionen und/oder Informationen unter die Lupe nehmen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mount Everest
Untertitel: Spurensuche in eisigen Höhen
Reihe: Abenteuer & Wissen
Band: 4
Text: Maja Nielsen
Stimmen: Matthias Haase, Bodo Primus, Philipp Schepmann, Karlheinz Tafel, Stefan Schleberger, Bernd Rieser, Simon Roden, Gregor Höppner, Jochen Hemmleb
Verlag: Headroom
Ersterscheinung: 2004
Genre: wahre Geschichten für Kinder
Altersempfehlung: ab 8
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 19.12.23

Reiheninformation:

1. Takla Makan – Schätze unter glühendem Sand
2. Jack London - Der letzte Goldrausch
3. Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol
4. Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen
5. (weitere)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).