Rezension: Anna-Luise Melle - Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 15 Die Meisterin der Wachsfiguren

Klappentext:

Paris, 1778: Am glücklichsten ist Marie Tussaud, wenn sie ihrem Onkel bei der höchst anspruchsvollen Fertigung von Wachsfiguren helfen darf. Bald wird man in Versailles auf die außergewöhnliche junge Frau aufmerksam: Marie darf eine Schwester des Königs unterrichten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Marie verliebt sich unsterblich in den attraktiven, aber verheirateten Maler Jacques und die Französische Revolution bricht mit Gewalt über Paris herein. Nun wird von Marie verlangt, dass sie mit ihrer Kunst die Revolutionäre wie auch die Hingerichteten unsterblich macht …

meine Meinung:

Als wir in der 10. Klasse in London auf Klassenfahrt waren, haben wir auch Madame Tussauds besucht. Ich war damals erstaunt, wie lebensecht die Figuren wirkten. Jetzt etwas über ihr Leben und nicht nur über ihr Werk zu erfahren, machte mich neugierig.

Die meiste Zeit habe ich interessiert zugehört, auch wenn das Leben von Marie Grosholtz nicht sonderlich spannend war. Besonders haben mir die Informationen rund um die Herstellung der Wachsfiguren gefallen. Das sind wahrscheinlich auch die einzig wenig belegten Fakten, die die Geschichte zu bieten hat.
Im Nachwort erklärt die Autorin, was alles ihrer Fantasie entsprungen ist - und das ist wirklich eine Menge.

Diese Romanbiografie ist erneut eine, die man lesen/hören kann, jedoch keine explizite Empfehlung von mir bekommt. Dafür war mir manches einfach nicht ausgereift genug, zu klischeehaft oder übertrieben.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Meisterin der Wachsfiguren
Untertitel: Marie Tussaud - Ihr Können war perfekt,
ihr Leben war gefährlich, ihr Werk ist unsterblich
Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt verändern
Band: 15
Text: Anna-Luise Melle
Stimme: Susanne Schroeder
Ersterscheinung: 2023
Genre: Romanbiografie
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 16.01.24

Reiheninformation:

2. Die Tochter meines Vaters
3. Die Architektin von New York
4. Ein Traum von Schönheit
6. Die aufgehende Sonne von Paris
7. Die vergessene Prinzessin
8. Ärztin einer neuen Ära
9. Die geniale Rebellin
10. Die Löwin von Kenia
11. Botschafterin des Friedens
12. Der strahlendste Stern von Hollywood
13. Die Pionierin im ewigen Eis
14. Reporterin für eine bessere Welt
16. Die Heilerin vom Rhein
17. Sisis Schwester
18. Die Mutter der Berggorillas
19. Die Entdeckerin des Lebens
20. Queen Mum
21. Die Malerin der Frauen

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).