Rezension: Ueli Sonderegger - Olibär 2 Olibär kann nicht schlafen

Klappentext:

Olibär versucht einfach alles, um einzuschlafen. Vergebens. Soll er stattdessen das Schaf retten? Oder die frechen Füchslein ins Bett bringen? Und woher kommt dieser Lärm im Wald? Und da wäre auch noch der Honigkuchen...

Zum Glück hat er seinen Freund Haseweis und dich, die ihm beim Einschlafen helfen. Wie weiter? Je nachdem, wie du dich entscheidest, nimmt die Geschichte ein ganz anderes Ende.

meine Meinung:

Olibär zog bei uns ein, weil ich das Konzept, dass meine 5-Jährige den Ausgang der Geschichte mitbestimmen kann, interessant fand.

Leider konnte uns das Werk nicht überzeugen ...

Zum einen ist da der Text an sich: Es fallen Worte wie "genervt", "dumm", "weiß wieder einmal alles besser", "blöde Spiel". Irgendwie fehlt es oft am Liebevollen.

Zum anderen ist da die Geschichte: Ich habe alle Varianten angeschaut und war erstaunt, dass man einmal auf eine Seite doppelt kommt - im Endeffekt den Ausgang also nicht mitbestimmen kann, weil man die andere Option sowieso dann wählen muss.

Bei uns ist Olibär kein Renner. Meine Tochter wollte die Erzählung lediglich einmal hören (nicht alle Varianten, sondern nur eine) und seitdem steht es im Schrank.

Ich werde unser Exemplar daher dem Kindergarten spenden und hoffe, dass es dort Gehör findet.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Olibär kann nicht schlafen
Untertitel: Wie geht es weiter? DU entscheidest!
Reihe: Olibär
Band: 2
Text: Ueli Sonderegger
Illustrationen: Anhelina Stepanova 
Verlag: Pitanga
Ersterscheinung: 2023
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 09.01.24

Reiheninformation:

1. Olibär reist zum Südpol
2. Olibär kann nicht schlafen

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).