Rezension: Petra Dreyer - Ungeliebtes Wunschkind

Klappentext:

Eine Mutter überwindet die Verzweiflung über die schwere Behinderung ihres ersehnten Kindes. In einem heilsamen Prozeß der Selbstanalyse lernt sie, ihre subjektiven Schwierigkeiten von den objektiven zu trennen und dadurch das Kind in seiner Besonderheit zu akzeptieren.

meine Meinung:

Dieses Buch lag sehr lange bei mir ungelesen im Schrank, nachdem ich es von einer Freundin geschenkt bekommen hatte. Früher habe ich solche Erfahrungsberichte mit Leichtigkeit regelrecht verschlungen. Mir gingen die Schicksale nahe, jedoch konnte ich sie mit einem gewissen Abstand betrachten.
Heute, nachdem ich selbst Mama bin, fällt mir gerade die vorliegende Lektüre oft schwer …

Petra Dreyer beschreibt ehrlich und authentisch ihren Weg. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich Mitleid mit ihr haben würde, doch irgendwie war sie unnahbar. Sie hat ihre Erfahrungen und Gefühle sehr distanziert beschrieben. Das war nicht das, was ich erwartet hatte.

Dennoch denke ich, dass es eine aufmunternde Lektüre für jene ist, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Ich kann mir gut vorstellen, welch Schock es sein muss, wenn man ein gesundes Kind erwartet und ein (durch einen Ärztefehler) behindertes Kind bekommt. Heutzutage kann man sich im Vorfeld manchmal bereits mit dem Gedanken vertraut machen und Hilfe aufsuchen. Damals gab es das alles (in diesem Umfang) noch gar nicht.

Es ist keine Geschichte, die mir im Gedächtnis bleiben wird. Dafür war sie nicht eindringlich genug. Und doch denke ich, dass so ein schonungsloser Bericht gelesen gehört, damit manche wieder Demut lernen und Dankbarkeit zeigen, über gesunde Kinder, die nicht selbstverständlich sind.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ungeliebtes Wunschkind
Untertitel: Eine Mutter lernt, ihr behindertes Kind anzunehmen
Text: Petra Dreyer
Verlag: Fischer
Ersterscheinung: 1988
Genre: Erfahrungen
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 29.04.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).