🚫 abgebrochen! Rezension: Martin Obler - Ich hätte ihr so gern geholfen

Klappentext:

Martin Obler, ein junger Psychotherapeut, hat gerade eine Stelle als Assistenzarzt in einer New Yorker Klinik angetreten. Seine erste Patientin ist Moira, die unter starken, psychosomatisch bedingten Rückenschmerzen leidet.
Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es Martin, langsam zu Moiras Seele vorzudringen. Seine Diagnose lautet: Persönlichkeitsspaltung, ausgelöst durch sexuellen Mißbrauch. Doch sein Chefarzt Dr. Mardoff, dem er regelmäßig Bericht erstatten muß, ist davon nicht zu überzeugen. Er hält Moira für hysterisch und besteht auf härteren Behandlungsmethoden. Martin gerät in einen Gewissenskonflikt: Soll er den Anweisungen folgen, sich damit für seine Karriere und gegen seine Patientin entscheiden? Die Situation spitzt sich zu, als er schließlich herausfindet, warum es für Dr. Mardoff so wichtig ist, Moiras wahres Leiden nicht zu behandeln.

meine Meinung:

Ich weiß nicht mehr, wie dieses Buch bei mir gelandet ist, aber es kann gut sein, dass ich es mir ertauscht habe, denn aus der Reihe „Erfahrungen“ habe ich wirklich schon sehr viele gelesen.

Es ist jedoch das erste dieser Art, welches ich abbreche.

Bis Seite 150 habe ich der Geschichte eine Chance gegeben, doch die restlichen 200 Seiten mag ich nicht mehr lesen. Mir war relativ schnell klar, wohin uns das Geschriebene führen wird. Es war einfach zu offensichtlich. Ich habe dann auch noch ein paar Seiten zwischendrin gelesen und wurde in meiner Annahme bestätigt.

Moiras Leiden ist schlimm, ja, doch ich mag sie auf ihrem Weg bzw. auf Oblers Weg nicht mehr begleiten. Ich glaube, das hätte eine interessante 2-Seiten-Story für ein Magazin sein können, doch als Buch ist es mir zu ausschweifend.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ich hätte ihr so gern geholfen
Text: Martin Obler
Ãœbersetzung: Barbara Orth
Ersterscheinung: 1994
Genre: Erfahrungen
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 11.05.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).