Rezension: Katharina Pflugbeil - Charlotte Teufelsbraten 1 Charlotte Teufelsbraten

Klappentext:

»Geschwister können lästig sein,
das weiß Charlotte Teufelsbraten.
Doch insgesamt kann man wohl sagen,
wäre ihr Leben ohne sie
deutlich langweiliger geraten.«

Ein gereimtes Bilderbuch zum Vorlesen für Klein und Groß über das Chaos und das Glück im Alltag einer Großfamilie am Ostseestrand der Insel Hiddensee.

meine Meinung:

Wir hatten uns sehr auf das vorliegende Buch gefreut - allein der Name »Teufelsbraten« versprach eine amüsante Geschichte.

Doch meine 6-Jährige wollte die Lektüre nach ein paar Seiten nicht weiterverfolgen und hat auch in den nächsten Tagen nicht nach der Fortsetzung gefragt.

Mit seinen 44 Seiten ist dieser Kinderroman recht lang. Da eine Altersgruppe ab 3 Jahren angepeilt ist, passt allein schon das Format für mich nicht: Viel Text und wenige Illustrationen.
Zwar findet man auf jeder Seite etwas Gezeichnetes, doch manchmal sind es nur kleine schwarz-weiß-Bildchen. Da haben die Kleinen kaum etwas zum Gucken und müssen viel Geduld aufbringen.

Bei den Reimen gibt es leider keine Kontinuität. Mal 5 Zeilen, mal 4, dann auf einmal 7 oder 6. Mal nach Schema AABB, mal ABAB, doch ebenso AABCC oder ABCA.
Das macht das Vorlesen zum Hürdenlauf, weil die Reime teilweise auch sehr holprig sind.

Ich glaube fast, eine schön erzählte Geschichte über diese Großfamilie würde bei den Kleinen besser ankommen. Vielleicht in Kapitel eingeteilt, weil die Geschwister nacheinander vorgestellt werden.

Wobei wir zum nächsten Kritikpunkt meinerseits kommen: Es tauchen zu viele Protagonisten auf. Alle Charaktere werden einzeln beschrieben. Jedes Kind bekommt seinen / ihren Auftritt. Das macht das Ganze irgendwann unübersichtlich.
Ich hätte es besser gefunden, wenn der Fokus - wie der Titel meiner Meinung nach suggeriert - auf ein Kind gelegt worden wäre. Die anderen dürfen gerne auftauchen und ihren Einsatz haben, doch in dieser Form ist es zu überladen. (oder man hätte den Titel anders wählen sollen, dann wären meine Erwartungen andere gewesen)

Kolossal, Knecht, Mord, … - ist das wirklich der Wortschatz eines Kindergartenkindes? Meins konnte mit diesen Worten zumindest nichts anfangen.

Von mir kann dieses Buch keine Vorleseempfehlung ab 3 Jahren bekommen. Ich denke, ab dem Grundschulalter ist es besser eingesetzt. Noch besser würde ich es finden, wenn der Alltag der Familie in eine tolle Erzählung eingebettet ist.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Charlotte Teufelsbraten
Reihe: Charlotte Teufelsbraten
Band: 1
Text: Katharina Pflugbeil
Illustrationen: Pam Haertel
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 01.06.24

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).