Rezension: Swantje Zorn - Die Vorschul-Lernraupe 5 Erstes Englisch
Klappentext:
Der fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. In dieser Folge wollen Finn und die Lernraupe den Geheimnissen der englischen Sprache auf die Spur kommen. Dazu besuchen sie Tom, der aus Amerika kommt und ein kleines Hotel ganz in der Nähe führt. Mit Hilfe von englischen Kinderliedern, Spielen und kleinen Eselsbrücken bringt Tom ihnen erste Wörter und kleine Sätze bei.
meine Meinung:
Unser Kind wächst zweisprachig auf - deutsch & italienisch.
Ich weiß nicht, ob ihr Interesse für Sprachen daher kommt, aber sie fing schon recht früh an, jedes Mal zu fragen, welche Sprachen die Menschen um sie herum sprechen und selbst Englisch lernen zu wollen.
Ihre Tante ist Englischlehrerin und macht mit ihr spielerisch mehrmals in der Woche kleinere Ãœbungen. Zudem schaut sich unsere Tochter auf YouTubeKids oft englischsprachige Sachen an.
Als ich das mitbekam und hörte, welche Worte sie bereits kennt, war ich ehrlich gesagt erstaunt. Sie macht das wirklich von sich aus.
Ich dachte, dass sie durch „Die Vorschul-Lernraupe: Erstes Englisch“ ihr Englisch festigen und ein paar neue Worte dazulernen kann.
Am besten hat ihr der Abschnitt mit den versteckten englischen Wörtern im Deutschen gefallen. Seitdem achten wir sehr genau darauf, welche englischen Worte uns tagtäglich begegnen. Für uns ist das zu einem richtigen Spiel geworden.
Außerdem lernen Kinder:
- Tiere
- Farben
- Obst
- Zahlen
… und sogar zwei Lieder.
Hörende werden zum Mitmachen und Wiederholen animiert, indem es extra kleine Pausen dafür gibt. Die sind jedoch nicht plump integriert, sondern trickreich angewendet.
Die Eselsbrücken, die verwendet werden, fand ich gut gewählt. So haben die Kleinsten direkt Erfolge und sind stolz und motiviert.
Ich fand, ehrlich gesagt, dass ein bisschen viel Deutsch gesprochen wurde. Eine Szene mit Mia und ihrer englischsprechenden Freundin wäre vielleicht noch toll gewesen.
Hinzu kommt, dass ich nicht fand, dass Finn wie ein 5-Jähriger klingt. Er kommt viel älter rüber.
Ansonsten hat uns das Gehörte gut gefallen und wir werden weitere Titel der Reihe besorgen.
©2024 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Erstes Englisch
Reihe: Die Vorschul-Lernraupe
Band: 5
Text: Swantje Zorn
Stimmen: Nils Weyland & Jonas Schmidt-Foß & Dagmar Kötting & Jonna Kauffmann
Verlag: Der Hörverlag
Ersterscheinung: 2016
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 5
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 05.07.24
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).