Rezension: Frank & Gundi Gaschler - Ich will verstehen, was du wirklich brauchst

Klappentext:

Gewaltfreie Kommunikation in Familie, Kindergarten und Schule bedeutet: sagen, was mich stört, ohne dabei Vorwürfe zu machen, und dem anderen offen zuhören. Erwachsene und Kinder lernen damit, Entscheidungen zu treffen und sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. In diesem Buch finden Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen viele konkrete Ideen, wie sie ein harmonisches Verhältnis zu den Kindern entwickeln und Wege, in liebevoller Verbindung zu bleiben, auch wenn es mal anstrengend wird. Sie lernen zu verstehen, was Kinder mit ihrem Verhalten ausdrücken wollen und wie man Konflikte so löst, dass jeder bekommt, was er braucht. Mit dem Projekt »Giraffentraum«, um es in der Kita durchzuführen.

meine Meinung:

Bereits seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit der gewaltfreien Kommunikation und bisher habe ich mich lediglich durch Blogs und Artikel dazu belesen. (einmal hatte ich ein Hörbuch in die Hände bekommen, welches bei mir jedoch gnadenlos durchfiel)

Da ich von dem vorliegenden Buch schon einiges Positives gehört hatte, beschloss ich, trotz meines längst vorhandenen Wissens, es zu lesen, weil ich mir durch sowas immer noch den ein oder anderen Gedankenanstoß erhoffe.

Frank Gaschler geht mit seiner Begegnung mit der GfK ganz offen um. Seine anfängliche Skepsis ist genauso herauszuhören wie seine jetzige Begeisterung.

Es ist natürlich viel Theorie, doch es werden ebenso zahlreiche praktische Beispiele genannt, sodass man als Neuling direkt etwas an der Hand hat. Konkrete Situationen werden aufgelöst.

Meine Lieblingsstelle im Text war, als die »wohligen Gefühle […] schmerzhaften Gefühle« (S. 56) angesprochen wurden. Auch ich mag die Begriffe „gut und schlecht“ in Zusammenhang mit Gefühlen nicht und war froh über solch eine gelungene „Ãœbersetzung“.

Herr Gaschler erwähnt Jesper Juul im Werk. Von seinen Publikationen, die nichts mit der GfK zu tun haben, habe ich als Neumama am meisten gelernt.
Gleichfalls wird Tassilo Peters und sein Friedensstock angerissen. Etwas, worauf man im Internet schnell stößt, wenn man sich mit der GfK beschäftigt. Den finde ich zum Beispiel für Kindergärten und Grundschulen interessant.

Zudem haben einige (Kinder)Buch- und Liedertipps einen Platz.

Ich persönlich finde die Sprache mit den 4 Stufen noch immer befremdlich und wir sprechen auch untereinander in unserer Familie nicht so. Doch die Ansätze, wie man einen Konflikt verbal friedvoller lösen kann, haben wir für uns mitgenommen. Frank Gaschler gibt mit „Ich will verstehen, was du wirklich brauchst“ einen tollen Ãœberblick darüber, was man mit der GfK erreichen kann.

©2024 Mademoiselle Cake

 

Zitate:

»Empathie ist der Schlüssel zum Aufbau von Beziehungen und Aufrichtigkeit der kongruenteste Weg, Kindern Orientierung und soziales Feedback zu geben.« (S. 23)

»Um uns gegenseitig zu verstehen, besuchen wir uns in unseren Häusern. Wir betrachten die Einrichtungsgegenstände und lassen uns erklären oder fragen nach, wozu sie dienen. Dabei vermeiden wir, nach unserem Geschmack zu bewerten oder etwas zu verändern. Wir sind hier als Gast und nicht als Eigentümer oder Hausbesetzer! Es geht nicht darum, ob wir die Einrichtung schön oder hässlich finden, sondern darum, ob der andere sich damit wohlfühlt. Gerne kann ich mir dabei etwas abschauen, um es in meinem Haus anzuwenden.« (S. 30)

»Verstehen heißt nicht einverstanden sein!« (S. 30)

»Wenn Sie in den folgenden Kapiteln über die Gewaltfreie Kommunikation lesen, wünsche ich mir, dass Sie diese als Angebote eines Marktplatzes der Möglichkeiten sehen. Bitte probieren Sie all diejenigen Aspekte, die Sie ansprechend finden, aus […]« (S. 36)

»Erwachsene sind erwachsen und Kinder dürfen auch Kinder sein. Sie müssen noch nicht alles verstehen, haben aber ein Recht darauf, verstanden zu werden. Kinder brauchen Schutz, Fürsorge und Liebe von den Erwachsenen. Sie wollen willkommen sein, brauchen ihren Platz, wollen gehalten werden und lebendig sein. Dies den Kindern zu ermöglichen ist unsere Aufgabe.« (S. 100)

»Gerade dann, wenn niemand perfekt ist, haben alle Raum, um zum Lernen beizutragen.« (S. 139)

»“Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, unvollkommen getan zu werden.“
Marshall B. Rosenberg« (S. 139)

buchige Daten:

Titel: Ich will verstehen, was du wirklich brauchst
Untertitel: Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern
Das Projekt Giraffentraum
Text: Frank & Gundi Gaschler
Verlag: Kösel
Ersterscheinung: 2007
Genre: Ratgeber
Medium: eBook
Rezension vom: 01.08.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).