Rezension: Nat Caspar - Kopf leer, Herz voll

Klappentext:

Alexandra Sommer ist um keinen Spruch verlegen und hat ein wahres Talent dafür, von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stolpern. Als sie sich vor der heißen Fahrradfahrerin an der Ampel blamiert, ahnt sie noch nicht, dass sie gerade die neue Klassenlehrerin ihrer Nichte kennengelernt hat.
Isabella Bianchi ist neu in der Stadt und lässt sich nur zu gern in den Wirbel der unkonventionellen Familie Sommer hineinziehen. Doch als Alex und Bella sich als Aufsichtspersonen auf einer Klassenfahrt das Zimmer teilen müssen, fällt es Alex zunehmend schwerer, ihre wachsenden Gefühle für die heterosexuelle Lehrerin hinter Scherzen zu verstecken. Zwischen Familie, Verlust und Humor müssen die beiden herausfinden, ob sie den Mut haben, die Chance auf Liebe zu ergreifen.

meine Meinung:

Ich hatte eine locker-leichte Lektüre erwartet, die eventuell an der ein oder anderen Stelle in die Tiefe geht und mich auf eine Achterbahn der Gefühle schickt.
Bekommen habe ich eine unsympathische Protagonistin, deren Verhalten nicht immer nachvollziehbar war  und welches im Endeffekt auch nicht wirklich reflektiert wurde.

Nat Caspar hat viele Themen in die Geschichte gepackt: Verlust, Einengung, Schmerz, lesbische Liebe, Eifersucht, Schuldgefühle, … Die Liste ist endlos lang. Ich hatet das Gefühl, man stolpert von einem Stein zum anderen.

Irgendwann geht die Autorin dazu über, auch explizite Sexszenen zu beschreiben. Das hätte ich persönlich nicht gebraucht. Viel lieber wären mir tiefergehende Gespräche gewesen. Zärtliche Annäherungen. Irgendwie konnte ich gar nicht richtig mitfühlen - weder mit Alexandra, noch mit Isabella.

Zwar machen beide Frauen eine Wandlung durch, doch diese waren vorhersehbar. Es gibt keine Stelle, die mich überraschen konnte. Alles war so offensichtlich inszeniert.

Einzig der Humor hat genau meinen Geschmack getroffen. Ich musste mehr als einmal lachen.Vielleicht sollte die Autorin daher lustige Erzählungen schreiben und die schweren Sachen eher im Hintergrund belassen.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Kopf leer, Herz voll
Text: Nat Caspar
Stimme: Katja Eberhardt
Verlag: Saga Storify
Ersterscheinung: 2023
Genre: Liebesroman LGBTQIAP+
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 10.10.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).