Rezension: Andrea Reinhardt - Phantastische Tiergeschichten selbermachen
Klappentext:
Phantastische Tier-GESCHICHTEN selbermachen!
Kann ein durstiges Pferd ein Zelt aufbauen?
Gibt's in der Wüste noch lebende Dinos?
Kriegt man entlaufende Affen mit Magie und Technik zurück in den Zirkus gelockt?
Diese und andere Fragen beantworten die Geschichten von Jungautoren im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. Sie haben die Geschichten selbst erfunden, gezeichnet und gemalt.
Doch damit nicht genug! Wie jedes Kind Geschichten erfinden, gestalten und echte Bücher daraus machen kann oder mehrere Kinder gemeinsam - das zeigt dieses besondere Buch! Zur Anregung können die Kinder die vorgestellten Geschichten selber lesen oder vorgelesen bekommen und per Link oder QR-Code im Internet als Video ansehen.
Es gibt kindgerechte Arbeitsblätter zum Herunterladen, um das strukturierte Geschichten-Entwickeln zu erlernen oder zu erleichtern.
Eltern, Lehrer und Pädagogen finden eine Anleitung, wie sie in zehn Schritten die Kinder beim Geschichtenmachen didaktisch unterstützen können. Sie erhalten Infos, wie sie mit ihnen Medienkompetenz üben, ein Buch per App am iPad oder Computer erstellen, schließlich ausdrucken und zu einem Buch binden können.
Tipps für eine gelungene Autorenfeier lassen Kinderherzen höher schlagen.
Ein großer Selbermach-, Lern- und Lesespaß für Kinder und die Erwachsenen!
meine Meinung:
Als ich das Buch online sah, habe ich sofort an meine 6-Jährige gedacht. Sie malt schon von klein auf und es vergeht kein Tag, an dem sie einen Stift in der Hand hat. Es ist ihre absolute Lieblingsbeschäftigung.
Ich erhoffte mir, mit diesem Werk etwas an die Hand zu bekommen, mit dem sie selbst ein Buch gestalten kann, denn darauf hatte sie super Bock.
Auf den ersten Seiten gibt es 3 von Kindern gestaltete Geschichten. Man kann sie selbst (vor)lesen oder sich bei YouTube anschauen/-hören.
Warum der Fokus im Titel und im Heft auf Tiergeschichten gelegt wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Man hätte das allgemeiner halten und trotzdem die ganzen Tipps anbieten können.
Gut finde ich, dass Geduld angesprochen wird. Das können die Kleinen meist noch nicht einschätzen und so wird der Frustration ein bisschen entgegen gewirkt. Da die Kinder viel alleine machen können, ist die Zeit gut ausgefüllt.
Danach geht es ans Brainstorming. Anhand eines QR-Codes kann man die Seiten zum Ausfüllen auch ausdrucken, sodass man nicht ins Heft schreiben muss und für jede Geschichte die Vorlagen parat hat.
Es wird auf die App „Book Creator“ hingewiesen.
Wir haben sie uns angeschaut, sind jedoch nicht ganz so angetan davon. Mit anderen (kostenlosen) Programmen kann man Ähnliches oder Besseres zaubern. Besonders wenn es ums Zeichnen geht.
Wie man ein neues Buch zelebriert, wird als letzter Punkt aufgegriffen. Die Idee finde ich sehr schön und wird so bei uns wohl ebenfalls umgesetzt werden.
Im Großen und Ganzen ist das Heft eher an begleitende Erwachsene gerichtet, denn meine 6-Jährige hat zum Beispiel nicht die Geduld aufgebracht, erstmal alles durchzulesen. Ich habe das Wichtigste auf ein paar Stichpunkte heruntergebrochen und wir sind sie gemeinsam durchgegangen.
©2024 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Phantastische Tiergeschichten selbermachen
Untertitel: Kinderleicht lesen, malen und schreiben lernen!
In 10 Schritten zum Kinderbuch-Autor!
Kreative Buchwerkstatt für Kinder
Text: Andrea Reinhardt
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2024
Genre: Ratgeber
Altersempfehlung: ab 6
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 13.12.24
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).